TV-Notiz

„Wetten, dass ..?“: Wohlig und ein bisschen cringe

Entertainment Bilder des Tages Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass..? live
Entertainment Bilder des Tages Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass..? live(c) imago images/Future Image (Frederic Kern via www.imago-imag)
  • Drucken

Die große Samstagabend-Show kehrte zum 40-jährigen Jubiläum zurück – für eine einmalige Neuauflage? Das wird man sehen. Denn es bräuchte Shows wie „Wetten, dass ..?“. Eigentlich.

Das deutsche Jugendwort des heurigen Jahres ist eine wirkliche Ergänzung zur deutschen Sprache (ja, der Teil mit „Wetten, dass ...“ kommt gleich): Cringe bezeichnet etwas Peinliches oder Unangenehmes. Man spürt förmlich, wie sich der Körper bei dem Wort ein bisschen zusammenzieht und auf die Seite dreht, den Blick abwendet. Und doch ist cringe weniger stark als das deutsche Äquivalent Fremdschämen – das all die starken Scham-Assoziationen beinhaltet. Cringe, das war am Samstagabend streckenweise auch die „Wetten, dass ..?“-Jubiläumsshow, auf eine vertraute, nicht einmal unangenehme Art.

Das lag zum guten Teil an den Moderatoren, stärker noch am Moderator. Thomas Gottschalk, Urgestein des deutschen Fernsehens, hat „Wetten, dass ..?“ einst zur größten Show Europas gemacht. Wie er früher moderierte, das würde heute nicht mehr gehen. Das Schäkern mit den berühmten Gästen, den weiblichen jedenfalls, war schon damals an der Grenze. Mit MeToo wurde diese Grenze deutlicher abgesteckt als zuvor. Das weiß auch Gottschalk, der sich im Show-Revival zurückhielt und das auch kommentierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.