Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
TV-Notiz

„Wetten, dass ..?“: Wohlig und ein bisschen cringe

Entertainment Bilder des Tages Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass..? live
Man sei eben ein bisschen "touchy" versicherten Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk(c) imago images/Future Image (Frederic Kern via www.imago-imag)
  • Drucken

Die große Samstagabend-Show kehrte zum 40-jährigen Jubiläum zurück – für eine einmalige Neuauflage? Das wird man sehen. Denn es bräuchte Shows wie „Wetten, dass ..?“. Eigentlich.

Das deutsche Jugendwort des heurigen Jahres ist eine wirkliche Ergänzung zur deutschen Sprache (ja, der Teil mit „Wetten, dass ...“ kommt gleich): Cringe bezeichnet etwas Peinliches oder Unangenehmes. Man spürt förmlich, wie sich der Körper bei dem Wort ein bisschen zusammenzieht und auf die Seite dreht, den Blick abwendet. Und doch ist cringe weniger stark als das deutsche Äquivalent Fremdschämen – das all die starken Scham-Assoziationen beinhaltet. Cringe, das war am Samstagabend streckenweise auch die „Wetten, dass ..?“-Jubiläumsshow, auf eine vertraute, nicht einmal unangenehme Art.