Pandemie

Neue Corona-Tabletten als „Wellenbrecher“

Von dem Medikament Paxlovid des US-Pharmariesen Pfizer hat sich Österreich vorsorglich 270.000 Behandlungseinheiten gesichert. Im Bild die Produktion in Freiburg auf einem vom Hersteller veröffentlichten Foto.
Von dem Medikament Paxlovid des US-Pharmariesen Pfizer hat sich Österreich vorsorglich 270.000 Behandlungseinheiten gesichert. Im Bild die Produktion in Freiburg auf einem vom Hersteller veröffentlichten Foto.(c) Pfizer Handout via Reuters
  • Drucken

Sie werden unmittelbar nach einem positiven Test zu Hause eingenommen und können schwere Verläufe verhindern. Zwei neue Medikamente machen Hoffnung.

Wäre eine der beiden Tabletten, Paxlovid von Pfizer und Molnupiravir von Merck, bereits jetzt uneingeschränkt verfügbar, würde er sie jeder positiv getesteten nicht geimpften Person vorsorglich empfehlen – unabhängig von Symptomen, Risikofaktoren und Vorerkrankungen, sagt Markus Zeitlinger, Leiter der Uniklinik für Klinische Pharmakologie an der Medizinischen Universität Wien und Gutachter für die Europäische Arzneimittel Agentur EMA.

In einer Hochinzidenzphase wie dieser hätten sie nämlich das Potenzial zu einem „Wellenbrecher“, die Studienergebnisse seien beeindruckend. Aber wie genau wirken die Medikamente? Und wann kommen sie in Österreich großflächig zum Einsatz?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Susanne Raab und Wolfgang Mückstein appellierten, sich impfen zu lassen.
Ministerrat

Regierung bestellt neue Covid-Medikamente

Die Arzneimittel seien aber keine Alternative zur Impfung, betont der Gesundheitsminister. Für ein Lockdown-Ende brauche es eine Kontaktreduktion von 30 Prozent.
Remdesivir, ein synthetisch hergestellter Wirkstoff zur Hemmung der Viren.
Wirkstoffe

Mehr Medikamente gegen Covid-19 in der Pipeline

Die EMA empfiehlt die Zulassung der Kombination von Casirivimab und Imdevimab sowie des monoklonalen Antikörpers Regdanvimab für die Therapie von Covid-19 durch die EU.
Produktion von Paxlovid
Medikament

Briten geben grünes Licht für Anti-Covid-Pille von Pfizer

Paxlovid kann damit bei Menschen über 18 Jahren mit milden bis moderaten Symptomen verabreicht werden, die ein Risiko für einen schweren Verlauf hätten.
Die Corona-Pille soll schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten vermeiden.  Für die breite Bevölkerung soll das das Medikament kein Ersatz für eine Impfung sei.
Paxlovid

Anti-Corona-Pille erhält Notfallzulassung in den USA

Das Pfizer-Medikament Paxlovid ist das erste Covid-Mittel in den USA, das in Pillenform eingenommen werden kann. Es soll verschreibungspflichtig, aber kostenlos erhältlich sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.