Ukraine-Krise

Russland plant offenbar Offensiv-Manöver an der ukrainischen Grenze

REUTERS
  • Drucken

Noch in dieser Woche sollen Hunderte Fallschirmjäger Übungen nahe der Ukraine abhalten, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax.

Inmitten der Spannungen im Ukraine-Konflikt plant Russland einem Medienbericht zufolge ein Militärmanöver, das für neuen Zündstoff sorgen dürfte. Hunderte Fallschirmjäger sollen noch in dieser Woche Übungen in der Nähe der ukrainischen Grenze abhalten, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium.

Das Manöver solle an der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim und der benachbarten Provinz Krasnodar stattfinden. Rund 1200 Soldaten mit mehr als 250 Militärfahrzeugen und Flugzeugen sollen daran teilnehmen. Geübt werden soll demnach die Einnahme eines Gebiets im Rahmen eines Offensiv-Einsatzes.

Russland, das in der Ost-Ukraine pro-russische Separatisten unterstützt, soll in der Grenzregion rund 100.000 Soldaten zusammengezogen haben. Die Ukraine sowie die USA, die Nato und die Europäische Union befürchten eine militärische Eskalation und haben Russland wiederholt vor einer Invasion gewarnt. Russland wiederum verlangt Garantien, dass die Nato sich nicht weiter nach Osten ausdehnt, die Ukraine trotz deren Wunsch nicht als Mitglied aufnimmt und dort weder Truppen und noch Waffen stationiert.

OSZE: Einigung auf Waffenstillstand in Ost-Ukraine

Die Regierung in Moskau übermittelte den USA inzwischen Terminvorschläge für Gespräche über die geforderten Sicherheitsgarantien, wie die Nachrichtenagentur RIA am Donnerstag unter Berufung auf das Außenministerium meldete. Einen Zeitplan nannte sie nicht. Vize-Außenminister Sergej Rjabkow wurde allerdings mit den Worten zitiert, dass man keine Vorbedingungen für die Gespräche akzeptieren werde. Erst am Donnerstag hatte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Russlands Präsident Wladimir Putin aufgerufen, die bevorstehenden Feiertage für einen Rückzug seiner Streitkräfte von der ukrainischen Grenze zu nutzen.

Hoffnung auf eine Entspannung in dem Konflikt kam am Mittwoch auf, als die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eine Einigung auf einen kompletten Waffenstillstand zwischen Regierungstruppen und Separatisten in der Ost-Ukraine bekanntgab. Dies sei das Ergebnis der Gespräche zwischen der OSZE, der Ukraine und Russland, erklärte der Sonderbeauftragte Mikko Kinnunen. Alle Seiten hätten sich entschlossen gezeigt, in allen Punkten das Waffenruhe-Abkommen vom 22. Juli 2020 umzusetzen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands Präsident Wladimir Putin
Konflikt

Nato appelliert an Russland, Putin gibt Pressekonferenz

Generalsekretär Jens Stoltenberg ruft Russland dazu auf, seine Truppen an der Grenze zur Ukraine abzugeben. Die Antwort des Kremlchefs wird erwartet.
Die ukrainische Armee trainiert nahe Russland. Auf der anderen Seite der Grenze soll Wladimir Putin zigtausende Soldaten zusammengezogen haben.
Ukraine-Krise

Wladimir Putins sowjetischer Traum

Vor 30 Jahren zerfiel die Sowjetunion. Russlands Präsident will die Uhr zurückdrehen. Marschieren deshalb an der ukrainischen Grenze Truppen auf?
Das anstehende Treffen findet auf niedrigerer diplomaitscher Ebene ab - hier ein Archivbild einer Videokonferenz des russischen und des US-amerikanischen Präsidenten am 7. Dezember.
Konflikt

Gespräche zwischen USA und Russland am 10. Jänner

Die Spannungen an der Grenze zur Ukraine und Atomwaffen werden die bestimmenden Themen sein. US-Sprecher kündigt an, alle „Bedenken auf den Tisch“ zu bringen.
Das Telefon von Wladimir Putin ist derzeit oft im Einsatz.
Erklärungsbedarf

USA, Nato und OSZE fordern klare Antworten von Russland

Der russisch-ukrainische Konflikt sorgt im Westen für Ungemach: Mit den USA findet deswegen am 10. Jänner ein Gespräch statt, kurz darauf folgen Termine mit Nato und OSZE.
Archivbild von Militärübungen der ukrainischen Streitkräfte.
Ukrainekrise

Russland warnt vor Gefahr eines bewaffneten Konflikts mit der Nato

Der stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin ekrlärt, Moskau sei jederzeit zu einem Gespräch auf Augenhöhe bereit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.