Ukraine-Krise

Die unmögliche Mission des Olaf Scholz

(c) REUTERS (VALENTYN OGIRENKO)
  • Drucken

An einem Höhepunkt der Spannungen mit dem Kreml tritt der deutsche Kanzler in die erste Reihe der Diplomatie. Was kann er bewirken?

Als der Airbus der deutschen Bundesregierung in Kiew landete, hatte die Elite ihre Sachen schon gepackt. Rund zwei Dutzend Privatjets hoben am Sonntag von ukrainischen Flughäfen ab, sie gehören einer Reihe von Oligarchen und Politikern. Weil der Krieg näher rückt, brachten einige der reichsten Bürger des Landes ihre Familien und wohl auch sich selbst in Sicherheit.

Einer, der bleiben will, ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij. Zumindest sagte er das mit einem säuerlichen Lächeln am Montagnachmittag vor Kameras. Er wisse nicht, wer in den Privatjets gesessen habe, hoffe aber, sie seien leer gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kreml-Herr und sein Minsker Diener: Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko bei einem Treffen in Minsk (Archivbild). Sie spielen mit Krieg und Frieden in Europa.
Ukraine-Krise

Die Atomkarte liegt auf dem Tisch

Der belarussische Präsident, Alexander Lukaschenko, lässt Bereitschaft zur Stationierung russischer Nuklearwaffen erkennen. US-Präsident Joe Biden befürchtet Krieg in den nächsten Tagen.
US-Präsident Joe Biden am Donnerstag vor Journalisten.
Ukraine-Krise

Biden befürchtet russische Invasion der Ukraine in nächsten Tagen

Die Gefahr einer Invasion ist laut US-Präsident "sehr hoch“. "Wir sehen sogar, dass sie ihre Vorräte an Blutkonserven aufstocken“, sagt sein Verteidigungsminister. Russland bestreitet jegliche Angriffspläne, droht aber Westen mit „militärtechnischen Maßnahmen“.
Der Kindergarten in Stanytsia Luhanska soll Ziel von Granaten der Separatisten geworden sein, behauptet die Ukraine.
Ukrainekonflikt

Belarus will Atomwaffen stationieren "wenn notwendig", "Provokationen" in der Ostukraine

Separatisten sollen ein Dorf in Luhansk mit Granaten beschossen zu haben. Diese werfen der Ukraine vor, das Feuer in der Region eröffnet zu haben. Belarus will russische Waffensysteme kaufen. Der Westen zweifelt am russischen Rückzug.
Ukraine-Krise

Der Tag, an dem der Krieg nicht anfing

Die von den USA befürchtete Invasion fand am Mittwoch zunächst doch nicht statt. Russland verkündete sogar einen weiteren Truppenabzug. Deeskaliert Moskau? Im Gegenteil, sagt die Nato.
Analyse

Warum China die Ukraine intensiv beobachtet

Für Peking und Taipeh ist der Konflikt mit Russland ein Test für die Krise in der Taiwanstraße.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.