MURMANSK REGION, RUSSIA - NOVEMBER 30, 2021: An employee is at work at the Utrenneye field, the resource base for Novate
Ukraine-Krise

Importstopp für Öl und Gas? Europa greift zur letzten Karte

Erstmals steht ein Importstopp für russisches Gas und Öl im Raum. Der Kreml finanziert damit seinen Krieg. Doch mit dem Zudrehen der Hähne kämen auch EU-Länder wie Österreich in Bedrängnis.

Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine macht das vor Kurzem noch praktisch Unmögliche greifbar: Die Europäische Union beginnt sich nach Jahrzehnten vom russischen Erdgas und Erdöl gänzlich abzukoppeln. Erstmals steht ein völliger Importstopp als bisher stärkste Sanktion im Raum. „Wir müssen die Abhängigkeit von russischem Gas, Öl und Kohle loswerden“, sagte Ursula von der Leyen, die EU-Kommissionspräsidentin, am Montag vor einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidenten, Mario Draghi. Am Dienstag legt die Kommission dazu einen Aktionsplan für „leistbarere, sichere und nachhaltige Energie“ vor, der die EU-Staaten unterstützen soll, sich beim Gas von Russland abzunabeln und verstärkt auf Flüssiggas und Pipelines aus Nordafrika zu setzen sowie auf alternative Energiequellen.

Die Sanktionen gegen Moskau gingen bereits sehr weit, doch müsse man auch dieses Embargo diskutieren, um den Krieg in der Ukraine nicht zu finanzieren, sagte Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) am Sonntagabend in der ORF-Sendung „Im Zentrum“. So wie sie denken die meisten osteuropäischen Regierungschefs. Sie drängen darauf, nicht abzuwarten, bis Putin von sich aus die Hähne zudreht wie 2006.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Biden will offenbar im Alleingang ein Verbot für russische Energieimporte auf den Weg bringen. Im Bild eine Tankstelle in New York.
Energie

USA verbieten alle Importe von Öl und Gas aus Russland ab sofort

US-Präsident Biden wolle der russischen Kriegsmaschinerie „einen weiteren Schlag versetzten“. Der Ölpreis steigt. Die EU will zumindest ihre Gasimporte um zwei Drittel reduzieren.
Die Diskussionen über einen Importstopp von russischem Öl lassen die Preise massiv steigen
Ukraine-Krieg

Rekordpreise für Öl, Erdgas, Strom

Der Krieg in der Ukraine und die Diskussionen über einen Importstopp für Öl aus Russland treiben die Preise nach oben. Kurzfristig wird sich der Trend nicht stoppen lassen.
FILE PHOTO: Worker checks valve of oil pipe at Lukoil company owned Imilorskoye oil field outside West Siberian city of Kogalym
Leitartikel

Ein Embargo wäre die nukleare Option der Wirtschaftssanktion

Kaum eine Maßnahme würde Russland so treffen wie ein Boykott von Öl- und Gaslieferungen. Doch der Preis dafür wäre hoch – vor allem in Mitteleuropa.
Russian President Medvedev gestures after writing 'Good Luck!' on a pipe of the Nord Stream pipeline near Russian town of Vyborg
Ukraine-Krieg

Brüssel ruft Bürger auf, weniger zu heizen

Die EU-Kommission hält es für möglich, heuer zwei Drittel der Gasimporte aus Russland zu ersetzen. Zur Dämpfung der Energiekosten will sie die Versorger in die Pflicht nehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.