„Schlag ins Gesicht"

COP-Sponsor Coca Cola zum fünften Mal weltweit größter Plastikverschmutzer

FILE PHOTO: People sort through plastic bottles in Manila
FILE PHOTO: People sort through plastic bottles in ManilaREUTERS
  • Drucken

Seit 2018 war es jedes Jahr der Getränkehersteller der den Negativpreis erhielt. In dieser Zeit hat sich der Coca-Cola-Anteil im Sammel-Müll verdoppelt. Greenpeace fordert ein UN-Plastikabkommen, denn die Konzerne seoem unfähig zur Problemlösung.

Nicht nur Gesundheits- und Umweltschutzorganisationen sind über Coca-Cola als einer der Sponsoren der UN-Klimakonferenz in Ägypten empört: Laut neuestem globalen Brand Audit-Bericht der Break Free From Plastic Allianz ist die Coca-Cola Company vor PepsiCo und Nestlé auch erneut zum größten Plastikverschmutzer der Welt gekürt worden. Schon seit fünf Jahren in Folge bekommt der Getränkehersteller diesen Negativpreis verliehen.

Im Jahr 2018 startete die Umweltallianz, zu der unter anderem die NGOs Greenpeace, GAIA und Zero Waste zählen. In den vergangenen Jahren wurde mit der Hilfe von über 200.000 Freiwilligen in 87 Ländern Müll gesammelt und den Herstellern zugeordnet und wachsende Plastikmenge weltweit zeige, dass die Konzerne unfähig sind das Problem zu lösen, kommentierte Greenpeace Österreich dieses Ergebnis: Bei den diesjährigen Sammelaktionen wurden über 31.000 Produkte von Coca-Cola gefunden, und damit hat sich der Anteil von Coca-Cola an der Müllmenge seit beginn der Aktion verdoppelt.

„Schlag ins Gesicht"

Lisa Panhuber, Konsumexpertin bei Greenpeace Österreich kritisiert Coca-Cola, er sei "der größte Plastikverschmutzer weltweit. Dass dieser Konzern aktuell die COP27 sponsert, ist ein Schlag ins Gesicht für alle, denen Umweltschutz am Herzen liegt. Plastik gefährdet nicht nur die Ozeane, sondern auch unser Klima. Entlang des Lebenszyklus werden pro Tonne Plastik rund fünf Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre geblasen."

Greenpeace fordert von Coca Cola und Co. in Österreich, dass sie rasch auf Mehrweg- oder Unverpackt-Systeme umstellen statt Umwelt und Klima weiter mit Wegwerfplastik zu belasten. Das UN-Plastikabkommen, dass die NGO fordert, soll Unternehmen dazu verpflichten jährlich Schritt für Schritt weniger Plastik zu produzieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kreislaufwirtschaft

Wann Müllexporte sinnvoll sind

Ohne innereuropäischen Im- und Export von Abfall könnten die Recyclingquoten nicht erreicht werden, so die Müllwirtschaft. Sie fordert Erleichterungen.
An employee holds a handful of  lithium-ion cells from old laptop battery packs at the Quadloop recycling facility in Lagos
Recycling

Lithium-Akkus: Zu viele seltene Erden landen im Müll

Die Zahl der Lithium-Akkus nimmt rasant zu. 1,4 Millionen Stück davon werden jedes Jahr einfach über den Restmüll weggeschmissen. Das vergeudet Ressourcen und birgt Gefahren. Die Abfallbranche fordert daher ein Akku-Pfand.
Bis zur Erschöpfung verhandelt: Einige Teilnehmer der Klimakonferenz in Ägypten schliefen während der Abschlusssitzung.
Interview

„Auch China möchte, dass der Klimawandel gestoppt wird“

Der Ökonom Axel Ockenfels spricht über das Kooperationsproblem und unwirksame Moralappelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.