Abrams bei einer Übung in Lettland, März 2021.
M1 Abrams

US-Kampfpanzer für Kiew: Stählerne Festungen mit Gewichts- und Spritproblemen

Die USA geben nach dem Ja der Deutschen zur Leopard-Lieferung an Kiew nun auch einige ihrer Tausenden Abrams-Kampfpanzer frei. Die sind zwar extrem kampfstark, aber könnten sich in der Ukraine schwertun. Und vielleicht erst in einem Jahr eintreffen.

Nach dem lange geforderten Schwenk Berlins, der Ukraine nun doch Kampfpanzer vom Modell Leopard 2 zu liefern und/oder solchen Lieferungen durch andere, willige Leo-Betreiber wie Polen, Finnland und Spanien zuzustimmen, sind die USA nachgezogen: Am Mittwoch sagte Präsident Joe Biden, Kiew solle etwa 30 Abrams-Kampfpanzer erhalten. Nun ja: Die USA haben gesamt (je nach Zählung) 5600 bis 6600 davon, der größere Teil davon ist eingelagert.

Bisher hatte es ausgesehen, als ob die USA und Deutschland ihre Zustimmung zu diesen stählernen Geschenken gegenseitig verknüpft hätten. Also der Leo rollt nur, wenn es der Abrams tut, und umgekehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panzerlieferung

Olaf Scholz verzögert „mit voller Absicht“

Der deutsche Kanzler sorgt sich um die Stimmung im eigenen Land – und zieht zwei rote Linien für die Ukraine.
Ukraine-Krieg

Russland: „Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“

Nach der Zusage aus Berlin, Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken, greift Russlands Propaganda Deutschland an.
APTOPIX Russia Ukraine War
Militärhilfe

Wofür die Ukraine Nato-Kampfpanzer braucht

Seit Kriegsbeginn sträubt sich der Westen gegen die Lieferung moderner Kampfpanzer eigener Produktion. In den vergangenen Wochen bröckelte allerdings diese Abwehrfront. Ein Gipfel in Deutschland könnte am Freitag eine folgenschwere Entscheidung bringen.
Russische Panzerkolonne nahe des Dnipro in der Südukraine.
Moderne Kriegsführung

Die Renaissance des Kampfpanzers

Aufgrund der unverhohlenen Atomdrohungen aus dem Kreml wird die Position der Zeiger erstmals seit drei Jahren verändert.
Nuklearwaffen

"Weltuntergangsuhr" steht bei 90 Sekunden vor Mitternacht

Aufgrund der unverhohlenen Atomdrohungen aus dem Kreml wird die Position der Zeiger erstmals seit drei Jahren verändert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.