Russische Panzerkolonne nahe des Dnipro in der Südukraine.
Moderne Kriegsführung

Die Renaissance des Kampfpanzers

Er wurde seit Jahrzehnten vielfach abgewertet, ja totgesagt. Spätestens der Ukraine-Krieg bewies das Gegenteil, freilich auch die Macht moderner tragbarer Panzerabwehr. Über militärisch relevante Irrtümer, Panzertechnik, die Zukunft von T-72, Leopard, Challenger und Co. und Ansichten eines heimischen Panzerexperten dazu.

Wie sich die Dinge doch ändern: Der neue künftige Generalstabschef des Bundesheeres, Generalmajor Rudolf Striedinger, will just der Panzerwaffe wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Alle Kampf- und Schützenpanzer würden nachgerüstet, kampfwertgesteigert, um sie „auf den neuesten Stand zu bringen", wie er im Interview mit dem „Standard" (Freitag/Samstag) sagte. Angesichts des Ukraine-Kriegs habe es eben ein Umdenken gegeben.

Gerade für österreichische Verhältnisse klingt das wirklich so mutig wie einsichtig: Der Kampfpanzer, jene im Ersten Weltkrieg zuerst von den Briten gebaute Waffe, galt doch seit Ende des Warschauer Pakts 1991 oft als Auslaufmodell. Ein konventioneller Krieg mit Teilnahme größerer Panzereinheiten sei jedenfalls in Europa fortan fast unmöglich, hieß es speziell im politischen und medialen Bereich. Auch für Aufstands-, Bürgerkriegs- und Terrorsituationen wurden Kampfpanzer als wenig sinnvoll angesehen, quasi als „zu große Knüppel" dafür.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panzerlieferung

Olaf Scholz verzögert „mit voller Absicht“

Der deutsche Kanzler sorgt sich um die Stimmung im eigenen Land – und zieht zwei rote Linien für die Ukraine.
Ukraine-Krieg

Russland: „Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“

Nach der Zusage aus Berlin, Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken, greift Russlands Propaganda Deutschland an.
APTOPIX Russia Ukraine War
Militärhilfe

Wofür die Ukraine Nato-Kampfpanzer braucht

Seit Kriegsbeginn sträubt sich der Westen gegen die Lieferung moderner Kampfpanzer eigener Produktion. In den vergangenen Wochen bröckelte allerdings diese Abwehrfront. Ein Gipfel in Deutschland könnte am Freitag eine folgenschwere Entscheidung bringen.
Aufgrund der unverhohlenen Atomdrohungen aus dem Kreml wird die Position der Zeiger erstmals seit drei Jahren verändert.
Nuklearwaffen

"Weltuntergangsuhr" steht bei 90 Sekunden vor Mitternacht

Aufgrund der unverhohlenen Atomdrohungen aus dem Kreml wird die Position der Zeiger erstmals seit drei Jahren verändert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.