FPÖ

Kärnten-Wahl: Der neue Umgang mit den Slowenen

Kaernten - Ortstafel Kundgebung - Joerg Haider
Kaernten - Ortstafel Kundgebung - Joerg HaiderGERT EGGENBERGER / APA / picture
  • Drucken

Die FPÖ warnt im Wahlkampf vor „Slowenisierung“ und sorgt damit für allgemeine Empörung.

Die Freiheitliche Jugend hat es geschafft, ein Thema in den Kärntner Wahlkampf einzubringen, das bislang weitgehend ausgespart blieb: Mit dem Posting „SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen“ hat die Jugendorganisation versucht, latente Ressentiments gegen Kärntner Slowenen in der Wahlauseinandersetzung zu nutzen.

Der Ansatz ist nicht neu. Die FPÖ, teilweise auch die ÖVP, haben in den vergangenen Jahrzehnten durchgehend vor einer angeblichen Slowenisierung des Landes gewarnt, während in Wahrheit die slowenische Volksgruppe beständig schrumpfte. Neu ist, dass derartige Aussagen entschiedenen Widerstand hervorrufen. Nicht nur Vertreter der Kärntner Slowenen sprachen von Hetze und reagierten mit Anzeigen, auch Politiker der anderen Parteien antworteten mit heftiger Kritik. Selbst in der FPÖ selbst stieß die Parteijugend auf Widerstand. Der frühere Landeshauptmann Gerhard Dörfler sagte, „das ist kein Ausrutscher. So ein Gedankengut hat in einer Partei nichts verloren, weder bei den Jungen noch bei den Alten.“ Selbst der „Kärntner Heimatdienst“, geführt vom FPÖ-Urgestein Andreas Mölzer, bezeichnete die Aussagen als „befremdlich“. Historisch bedingte Ängste vor einer Slowenisierung seien längst obsolet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Rechte der slowenischen Minderheit sind im Staatsvertrag verbrieft.
Kärnten

Parteien nach Verstoß gegen Staatsvertrag schwer zu verbieten

Es ist dafür kein eigenes Verfahren in Gesetzen vorgesehen.
Symbolbild
Kärnten-Wahl

Gegen Freiheitliche Jugend wird wegen Verhetzung ermittelt

Grund für die Ermittlungen ist nicht das Posting, in dem vor einer angeblichen "Slowenisierung Kärntens" gewarnt wird, sondern eines zum Weltflüchtlingstag.
Zweisprachige Ortstafeln gehören zu den Rechten, die sich aus dem Staatsvertrag ergeben.
Völkerrecht

Muss Österreich die Freiheitliche Jugend verbieten?

Ein Kärntner Posting sorgt für Aufregung. Österreich hat laut Staatsvertrag Bewegungen zu untersagen, wenn sie den darin für Volksgruppen verankerten Mindeststandard abschaffen wollen. Aber war das Posting so gemeint?
Meta-Nachrichten

Slowenien: FPÖ-Jugend Kärnten habe Staatsvertrag verletzt

Die Freiheitliche Jugend Kärnten hat ein slowenenfeindliches Posting veröffentlicht. Das verstoße gegen eine Verbotsbestimmung des Österreichischen Staatsvertrags, argumentiert Slowenien.
„Wer ist da Erwin?“, plakatierte die FPÖ vor einem Jahr. Erwin Angerer musste erst bekannt werden.
Interview

FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer: "Das ist für mich eine Slowenisierung"

Der Spitzenkandidat der Kärntner FPÖ, Erwin Angerer, ist (anders als Udo Landbauer) für „uneingeschränkte humanitäre Hilfe“ für die Türkei. Aber absolut gegen ein mehrsprachiges Landesgericht in Kärnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.