Schengen-Blockade

Rumänien will bei Migration stärker mit Österreich kooperieren

ROMANIA-BULGARIA-EU-MIGRATION-SCHENGEN-BORDER-DIPLOMACY
ROMANIA-BULGARIA-EU-MIGRATION-SCHENGEN-BORDER-DIPLOMACYAPA/AFP/DANIEL MIHAILESCU
  • Drucken

Bukarest bietet Österreich Hilfe auf EU-Ebene zur Linderung der Belastung durch unregistrierte Migranten an, erwartet im Gegenzug von Nehammer und Karner aber eine konkrete Perspektive für die Aufhebung der Schengen-Blockade.

Rumänien intensiviert seine Bemühungen, die Blockade seines Schengen-Beitritts durch Österreich aufzulösen. Nach einem Tiefpunkt in den diplomatischen Beziehungen Ende des vergangenen Jahres mit Abzug seines Botschafters, sucht Bukarest nun nach konstruktiven Lösungen.

Seit Wochen versucht Bukarest über seinen Botschafter, Emil Hurezeanu, einen Durchbruch zu erreichen. So fand am 9. Februar ein Arbeitstreffen auf Expertenebene statt, Hurezeanu traf zudem selbst zu Gesprächen mit Innenminister Gerhard Karner zusammen. Im März soll ein weiteres Expertentreffen in Bukarest stattfinden. Die rumänische Führung signalisiert, dass sie zu einer noch engeren Zusammenarbeit mit Österreich bereit sei, um das Problem unregistrierter Migranten, die über andere EU-Länder nach Österreich einreisen, in den Griff zu bekommen. „Wir arbeiten im Sinne des europäischen solidarischen Ansatzes zusammen, Lösungen zu finden, die die Gesamtsituation in der EU erleichtern sollten“, versichert Hurezeanu gegenüber der „Presse“. Er betont aber, dass „Schengen und Migration zwei verschiedene Dossiers“ seien. „Rumänien war nie Teil des Problems, sondern immer Teil der Lösung.“ Sein Land sei kein Herkunftsland von Migranten und mit zahlenmäßig wenigen Ausnahmen auch kein Transitland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reibebaum, Idealist, Fremdling? Dominic Fritz, der Bürgermeister, der die Sprache erst lernen musste und den lokalen Honoratioren die Sprache der Korruption ausreden möchte.
Amanshausers Album

Ein deutscher Bürgermeister für Timişoara

Ein Deutscher, knapp vierzig, führt Timişoara als Bürgermeister in das Kulturhauptstadtjahr.
Gastkommentar

Schengen, ein Pyrrhussieg?

Nach Nehammers Erfolg in Brüssel könnte die Schengen-Blockade fallen. Bukarest startet eine diplomatische Offensive.
Moldaus Premierministerin Natalia Gavrilita trat zurück.
Osteuropa

Moldaus Sorge vor dem Zugriff Moskaus

Die kleine Republik steht unter Russlands Druck. Nun gibt es einen Wechsel an der Regierungsspitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.