Kanzlerrede

Nehammers Wartefrist für die Sozialleistungen gibt es längst

Karl Nehammers Zukunftsrede
Karl Nehammers ZukunftsredeIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Arbeitsmigranten bekommen erst nach fünf Jahren die volle Sozialhilfe, Asylberechtigte aufgrund EU-Rechts ab dem ersten Tag.

Bei Sozialleistungen soll es für Zuwanderer eine Wartefrist von fünf Jahre geben, hatte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bei seiner Zukunftsrede am Freitag gesagt. Davor solle man nur die halben Leistungen bekommen. Auf welche Sozialleistungen der Vorschlag genau abzielt, ist unklar, auch bei seinem Hintergrundgespräch am Montag wurde der Kanzler nicht konkreter. Das Modell werde von Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) ausgearbeitet und sich am EU-Recht orientieren, sagte er.

Auch das Integrationsministerium nannte auf Nachfrage am Montag keine Details. Raab hielt am Sonntag lediglich allgemein fest: „Eine Reform der Sozialleistungen würde sowohl illegale Migration und Einwanderung in unser Sozialsystem deutlich reduzieren als auch zu einer schnelleren Arbeitsmarktintegration führen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP

Karl Nehammer geht wieder auf die Grünen zu

Der Kanzler nützt sein „Kanzlergespräch“, um den aufgebrachten Koalitionspartner zu beruhigen: Die umstritteneren Passagen seiner Rede an die Nation - vom Verbrennungsmotor bis zur Sozialsystem-Wartezeit für Zuwanderer - seien nur eine Vision für später.
Nehammer und Maurer
Koalition

Türkis-Grün im Clinch: Maurer kritisiert "rückwärtsgewandte" ÖVP

Der Kanzler hatte in seiner Rede erklärt, Fleischkonsum und Auto zu verbieten, sei keine Antwort auf die Klimakrise. Die Grünen sind nicht nur darüber mehr als verwundert.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sowie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Kanzlerrede

Grüne kontern Nehammer: "Ideen rechtlich kaum umsetzbar"

Sozialminister Rauch lehnt die vom Kanzler vorgebrachte Idee, Sozialleistungen für Migranten zu kürzen, ab.
Leitartikel

Eine Politik für die vielen, eine Rede nicht für alle

Bei Karl Nehammer hat man mehr Leopold Figl als Sebastian Kurz vor Augen. Was er sein will, ist recht offensichtlich: der Anwalt der „Normalbürger“.
„Leistung muss sich wieder lohnen“, gab Nehammer als Mantra aus.
Kanzlerrede

Der verbale Rundumschlag des Karl Nehammer

Der ÖVP–Chef teilte gegen EU, Gendern und Klimaschützer aus. Die Sozialleistungen will er reformieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.