Machtkampf

So will Doskozil an die SPÖ-Spitze

Doskozil schickt einen Brief an die Vorstands- und Präsidiumsmitglieder.
Doskozil schickt einen Brief an die Vorstands- und Präsidiumsmitglieder.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Hans Peter Doskozil bewirbt sich für den Job als Parteichef – aber nur bei einer Abstimmung an der SPÖ-Basis. In der Partei hat er bereits Rückenwind.

Seit Jahren ist der burgenländische Landeshauptmann die nächstgelegene Alternative zu Pamela Rendi-Wagner an der Spitze der SPÖ, seine Ambitionen in diese Richtung verheimlichte Hans Peter Doskozil kaum. Nur: Obwohl er, der die SPÖ Umfragen zufolge steigen und die FPÖ sinken ließe, immer wieder eine andere Ausrichtung der Roten verlangte, vermied Doskozil stets die konkrete Ansage, die Partei selbst übernehmen zu wollen. Bis jetzt.

Am Tag vor den eigens für die Klärung der Führungsfrage einberufenen Gremiensitzungen schrieb Doskozil einen Brief an die Vorstands- und Präsidiumsmitglieder, der „Presse“ liegt das zweiseitige Papier vor. „Liebe Genossinnen und Genossen“, schreibt er da, „die SPÖ ist derzeit unbestritten in einer Krise.“ Doskozil sieht „tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten“, die zwar „auch mit Personen verbunden“ seien – aber eben nicht nur: „Im Kern geht es ausschließlich um die Frage, mit welchen konkreten Programmen und Maßnahmen wir als SPÖ auf die konkreten Sorgen der Menschen in Österreich reagieren wollen.“ Schließlich gelte es, „einer Neuauflage von Schwarz-Blau entschieden entgegenzutreten“. Einmal mehr bewirbt Doskozil seine burgenländischen Prestigeprojekte, vom Mindestlohn bis zum Gratiskindergarten, er fordert eine „klare Haltung bei den Themen Asyl und Migration“ und so fort.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Wie kommt das Burgenland zu einem neuen Landeshauptmann?

Sollte Hans Peter Doskozil den Führungsstreit gegen Pamela Rendi-Wagner gewinnen, wird er schrittweise in den Bund abwandern. Spekulationen über Nachfolger sowie Fristen gibt es schon jetzt.
SPOe-VORSTAND: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
SPÖ

Kickl, Kern und sein Amt: Was Doskozil (nicht) vorhat

In teilweise hitzigen Gremiensitzungen soll sich der Rote für die Ampel und gegen eine Koalition mit Herbert Kickls Freiheitlichen ausgesprochen haben. Sollte Doskozil SPÖ-Chef werden, dürfte er bis zur Nationalratswahl Landeshauptmann bleiben.
Machtkampf

SPÖ: Rendi-Wagner will bei Niederlage gegen Doskozil Politik verlassen

Die amtierende SPÖ-Chefin sieht ihre Abgrenzung zur FPÖ als Hauptunterschied zu Doskozil. Dieser würde auch als SPÖ-Chef vorerst Burgenlands Landeshauptmann bleiben wollen. Sein Ziel: Bundeskanzler.
Analyse

Ein „ZiB 2“-Auftritt könnte zur Zeitenwende werden

Wie das Momentum im SPÖ-Machtkampf von Hans Peter Doskozil zu Rendi-Wagner wechselte – und letztlich wieder zurück.
Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil
Personalia

Kandidaten, Fristen, Teams: Die (neuen) Fragen im Streit um die SPÖ-Führung

Die Mitglieder der SPÖ sollen darüber entscheiden, wer sie künftig anführen soll. Wann ist ebenso offen wie die Fragen, wer im Team Doskozil zu finden sein wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.