Haushaltsabgabe statt GIS

15 Euro „ORF-Beitrag“: Eine Gleichung mit Unbekannten

Wo der ORF künftig sparen wird, ist noch unklar.
Wo der ORF künftig sparen wird, ist noch unklar. Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Koalitionspartner haben sich geeinigt: Ab 2024 sollen für jeden Hauptwohnsitz rund 15 Euro gezahlt werden. Der ORF muss sparen. Gehälter so wie Werbung sollen offen gelegt werden.

Das Vorgehen von Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) in Sachen ORF-Finanzierung lässt tief in ihr Verhältnis zum ORF, allen voran zu ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, blicken. Erst ließ Raab den Öffentlich-Rechtlichen wochenlang im Unwissen, wie die geplante Haushaltsabgabe gestaltet sein wird und vor allem mit wie viel Geld er ab dem kommenden Jahr budgetieren kann. Dann lud sie am Donnerstag überfallsartig zu einer Pressekonferenz, um ihre Pläne zu präsentieren – zeitgleich zu einer lange anberaumten Sitzung des ORF-Stiftungsrats, der über das weitere Vorgehen sowie ein Sparprogramm beriet.

Nach Einschätzung eines Sitzungsteilnehmers dürfte Weißmann nicht informiert gewesen sein. Dafür wurden die Pläne vorab Medien zugespielt. Und so lasen die Stiftungsräte in laufender Sitzung auf Online-Seiten, wie die künftige Finanzierung des Unternehmens aussehen dürfte, um dann auch noch via Livestream der Ministerin zu lauschen. Eine denkwürdige Sitzung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im ORF
Fernsehen

ORF-Beitrag: Niederösterreich schafft Landesabgabe ab

ÖVP-Landeschefin Mikl-Leitner und ihr FPÖ-Vize Landbauer stören sich daran, dass die neue Haushaltsabgabe auch Menschen betrifft, "die den ORF nicht sehen oder hören wollen".
Marie-Claire Zimmermann interviewte Ministerin Raab - die am Ende sehr schmallippig wurde.
TV-Notiz

Ministerin Raab in der "ZiB 2": "Ausnahmsweise einmal für den ORF"

Medienministerin Susanne Raab lässt im ORF mit wunderlicher Aufgabenverteilung aufhorchen und hat zur Entpolitisierung des ORF "nichts in Planung“.
ORF

ORF-Beitrag dürfte fast überall unter 20 Euro bleiben

15,20 Euro soll der Ersatz für die GIS betragen. Unklar ist, wie viel die Länder draufschlagen. Vorarlberg und Oberösterreich verzichten auf eine Landesabgabe.
October 18, 2022, London, United Kingdom: General view of Broadcasting House, the BBC headquarters in Central London, as
ORF-Debatte

Wie ist die Finanzierung Öffentlich-Rechtlicher in Europa geregelt?

In Deutschland gibt es sie schon, die Haushaltsabgabe. Im hohen Norden finanzieren sich öffentlich-rechtliche Sender durch einkommensabhängige Steuern. Für France Télévisions und die BBC ist es offen, wie es weitergeht.
Medien

"ORF-Beitrag" statt GIS: 15 Euro im Monat für alle Hauptwohnsitze

Die Haushaltsabgabe ist nun fix. Zahlen müssen Hauptwohnsitze und Firmen, nicht aber Nebenwohnsitze. Man bekennt sich zum RSO und zu „den Inhalten“ von Sport Plus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.