Datenleck

Medienbericht nach Datenleck: USA bespitzelte auch UN-Chef Guterres

Archivbild von António Guterres im UN-Sitz in New York.
Archivbild von António Guterres im UN-Sitz in New York.APA/AFP/ED JONES
  • Drucken

Die Dokumente legen eine enge Überwachung des 73-jährigen Portugiesen nahe.

Neu aufgetauchte Dokumente im Rahmen des massiven Datenlecks von US-Geheimdokumenten bestätigen einem Bericht zufolge auch das Ausspähen von UN-Generalsekretär António Guterres. Wie die BBC am Donnerstag berichtete, legten die Dokumente eine enge Überwachung des 73-jährigen Portugiesen nahe, bei der auch Gespräche mit seiner Stellvertreterin Amina Mohammed belauscht worden seien.

Aus den Papieren gehe zudem hervor, dass die Vereinigten Staaten Guterres' Verhalten gegenüber Russland angesichts des Ukraine-Krieges für zu weich halten.

Private Gespräche „verzerrt und öffentlich“ gemacht

"Die Notwendigkeit, die Unverletzlichkeit der UN-Kommunikation zu respektieren, gilt für alle Mitgliedsstaaten", reagierte Guterres' Sprecher Stephane Dujarric in New York. Er bedauerte, dass private Gespräche "verzerrt und öffentlich" gemacht wurden. Doch der Generalsekretär sei schon seit geraumer Zeit eine Person des öffentlichen Lebens. "Daher ist er nicht überrascht von der Tatsache, dass Leute ihn ausspionieren und seine privaten Gespräche abhören."

Dass die Vereinten Nationen vor allem im Hauptquartier in New York oder auch beim Sitz in Genf dauerhaften Spionageversuchen einiger Mitgliedsstaaten ausgesetzt sind, gilt als offenes Geheimnis. Gerade der Sitz in den USA dürfte es für amerikanische Behörden einfacher machen, an geheime Informationen zu kommen. Doch auch Russland und China werden immer wieder Spionagevorwürfe gemacht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jack Douglas Teixeira appears in federal court in Boston
USA

Ungelöste Rätsel im US-Geheimdienstskandal

Die Weitergabe geheimer Dokumente wirft Fragen nach dem Motiv und nach Sicherheitsmängeln auf. Doch die Regierung beantwortet sie nicht. Indessen sorgen neue Leaks zu Taiwan und chinesischen Ballons für Irritationen.
Der Verdächtige Jack Texeira
Ukraine-Leak

Der Nerd, der ein Spiel mit dem Krieg trieb

Jack Texeira, ein 21-jähriger IT-Spezialist aus einem Vorstadt-Idyll, soll die geheimen US-Militärunterlagen entwendet haben. Wieder einmal hat ein Computer-Freak die US-Politik vorgeführt.
Geheimdokumente

US-Datenleck: Verdächtiger Jack Teixeira kommt vor Gericht

Das FBI nimmt einen 21-Jährigen fest. Er soll die geheimen Informationen in einer Chatgruppe veröffentlicht haben, um zu imponieren. Einen politischen Hintergrund schließen US-Medien aus.
FBI-Agenten im Einsatz in Dighton, Massachussets.
Geheimdienste

21-Jähriger festgenommen: Steckt ein junger Waffennarr hinter dem US-Datenleck?

Die US-Behörden bestätigten die Festnahme eines 21-jährigen Nationalgardisten. Ihm wird vorgeworfen, das „Top Secret“-Material entwendet zu haben.
Archivbild vom Dezember 2021 vom russischen Präsidneten Wladimir Putin (li.) und Generalstabschef Waleri Gerassimow
Datenleck

Geleakte US-Dokumente: Machtkampf in Moskau und Putins Gesundheitszustand

US-Medien veröffentlichen Dokumente, aus denen hervorgeht, dass russischer Geheimdienst und Militär nicht immer einer Meinung sind. Außerdem soll Generalstabschef Gerassimow eine gesundheitliche Schwäche Putins ausgenutzt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.