USA

Ungelöste Rätsel im US-Geheimdienstskandal

Jack Douglas Teixeira appears in federal court in Boston
Jack Douglas Teixeira appears in federal court in Boston(c) REUTERS (MARGARET SMALL)
  • Drucken

Die Weitergabe geheimer Dokumente wirft Fragen nach dem Motiv und nach Sicherheitsmängeln auf. Doch die Regierung beantwortet sie nicht. Indessen sorgen neue Leaks zu Taiwan und chinesischen Ballons für Irritationen.

Washington. Der jüngste US-Geheimdienstskandal wirft Fragen über die Sicherheit streng vertraulicher Dokumente in den Diensten der amerikanischen Regierung auf – und dazu, wie Geheimnisse künftig besser geschützt werden können. Aber vor allem bleibt die wichtigste Frage nach dem Motiv des verdächtigten IT-Spezialisten Jack Teixeira bisher unbeantwortet. Denn dazu schweigt die Regierung ebenso wie die Ermittler.

Der Fall scheint sich von denen der Whistleblower Edward Snowden oder Chelsea Manning zu unterscheiden. Snowden hatte im Jahr 2013 mehreren Journalisten eine Vielzahl vertraulicher Dokumente des amerikanischen Abhördienstes NSA gegeben. Das Material offenbarte ein tiefgreifendes System der Internet- und Telekommunikationsüberwachung durch US-Geheimdienste, das er offenlegen wollte. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass auch Teixeiras Verhalten politisch motiviert war – auch wenn er sich gegenüber der US-Regierung in bestimmten Punkten durchaus kritisch zeigte. Erste Erkenntnisse wollen nicht so recht ins Schema ähnlicher Geheimdienstskandale der Vergangenheit passen. Die veröffentlichen Dokumente über den Ukraine-Krieg etwa scheinen keinem System zu folgen. Einige geben Auskunft über die Schwächen der Ukraine, andere zeigten Russlands Schwächen auf.

Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, eine Frontfrau der radikalen Rechten, behauptet dennoch: „Es ist offensichtlich, dass Herr Teixeira ein Whistleblower ist, der die Korruption der Biden-Regierung aufdeckt.“ Andere Republikaner werfen US-Präsident Joe Biden vor, dass seine Regierung bei der Sicherung geheimer Dokumente versagt habe. „Durch unsere Ausschüsse wird der Kongress Antworten darauf bekommen“, kündigte der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, an. Biden hat schnellstmögliche Aufklärung versprochen. Er habe seine Regierung angewiesen, herauszufinden, warum der mutmaßliche Geheimnisverräter überhaupt Zugang zu derart brisanten Informationen hatte.

Mehr als ein Spionageballon

Indessen kamen am Wochenende weitere Informationen aus den Geheimdienstdokumenten ans Licht. Die „Washington Post“ veröffentlichte Details. Sie legen nahe, dass Taiwans Luftwaffe im Falle eines militärischen Konflikts mit China sehr schlecht aufgestellt wäre. Weitere Unterlagen enthielten außerdem Informationen über den mutmaßlichen chinesischen Spionageballon, der Anfang des Jahres über die USA geflogen war. Dabei ging es auch um weitere Spionageballons und deren Ausrüstung.

Teixeira wurde am vergangenen Donnerstag festgenommen und am Freitag einem Richter vorgeführt. Dem IT-Spezialisten der Nationalgarde werden unbefugte Entfernung, Aufbewahrung und Übermittlung von Verschlusssachen und nationalen Verteidigungsinformationen zur Last gelegt. Im Falle einer Verurteilung könnte er für mehrere Jahre hinter Gitter kommen.

Der Verdächtigte arbeitete als IT-Fachmann auf einem Militärstützpunkt in einer abgesicherten Abteilung, in der private Elektronik streng verboten war. „Ist uns sein Verhaltensmuster nicht aufgefallen? Wer hat das nicht überprüft? Wo war die menschliche Überwachung?“, zitierte die „Washington Post“ einen ehemaligen hochrangigen Geheimdienstmitarbeiter. Er frage sich auch, wie es möglich sein konnte, dass der 21-Jährige derart viele Dokumente kopiert habe. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige Jack Texeira
Ukraine-Leak

Der Nerd, der ein Spiel mit dem Krieg trieb

Jack Texeira, ein 21-jähriger IT-Spezialist aus einem Vorstadt-Idyll, soll die geheimen US-Militärunterlagen entwendet haben. Wieder einmal hat ein Computer-Freak die US-Politik vorgeführt.
Geheimdokumente

US-Datenleck: Verdächtiger Jack Teixeira kommt vor Gericht

Das FBI nimmt einen 21-Jährigen fest. Er soll die geheimen Informationen in einer Chatgruppe veröffentlicht haben, um zu imponieren. Einen politischen Hintergrund schließen US-Medien aus.
FBI-Agenten im Einsatz in Dighton, Massachussets.
Geheimdienste

21-Jähriger festgenommen: Steckt ein junger Waffennarr hinter dem US-Datenleck?

Die US-Behörden bestätigten die Festnahme eines 21-jährigen Nationalgardisten. Ihm wird vorgeworfen, das „Top Secret“-Material entwendet zu haben.
Archivbild von António Guterres im UN-Sitz in New York.
Datenleck

Medienbericht nach Datenleck: USA bespitzelte auch UN-Chef Guterres

Die Dokumente legen eine enge Überwachung des 73-jährigen Portugiesen nahe.
Archivbild vom Dezember 2021 vom russischen Präsidneten Wladimir Putin (li.) und Generalstabschef Waleri Gerassimow
Datenleck

Geleakte US-Dokumente: Machtkampf in Moskau und Putins Gesundheitszustand

US-Medien veröffentlichen Dokumente, aus denen hervorgeht, dass russischer Geheimdienst und Militär nicht immer einer Meinung sind. Außerdem soll Generalstabschef Gerassimow eine gesundheitliche Schwäche Putins ausgenutzt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.