Rücktritt

Rendi-Wagner und die SPÖ: Standhaft durch die Erfolglosigkeit

SPOe Klubtagung
SPOe KlubtagungGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Pamela Rendi-Wagner übernahm die SPÖ in einer Schwächephase und erbte parteiinterne Konflikte. In ihrer Amtszeit verfestigte sich die Krise der Partei. Nun zieht sie einen Schlussstrich.

Mehr als viereinhalb Jahre stand Pamela Rendi-Wagner an der Spitze der SPÖ. Ihren Rückzug als Parteivorsitzende spulte sie am Dienstag in nicht einmal drei Minuten ab. Ein paar Dankesworte richtete sie an ihre Unterstützer. Die Partei rief sie zur Einigkeit auf. Dann war ihr Auftritt im Medienraum des SPÖ-Parlamentsklubs im Nationalrat auch schon wieder vorbei.

Es war ein unspektakulärer Schlussstrich unter Rendi-Wagners Parteiführung, die turbulent verlief. Die SPÖ war in den vergangenen Jahren vor allem mit Krisen beschäftigt, parteiinternen, innenpolitischen, außenpolitischen. Rendi-Wagner hielt sich dabei deutlich länger im Amt, als ihr manch Kritiker zugetraut hätte. Schließlich aber landete sie bei der SPÖ-Mitgliederbefragung mit 31,4 Prozent hinter Andreas Babler (31,5) und Hans Peter Doskozil (33,7). „Arschknapp“ sei das Ergebnis gewesen, aber es sei zu respektieren, sagte Rendi-Wagner am Dienstag. Am kommenden Bundesparteitag der SPÖ am 3. Juni werde sie daher nicht mehr für den Vorsitz kandidieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Babler wird Hans Peter Doskozil beim kommenden SPÖ-Parteitag herausfordern.
Parteivorsitz

Doskozil gegen Babler: Es kommt zum SPÖ-Showdown am Parteitag

Andreas Babler ist zurück im Rennen. Eine neuerliche Mitgliederbefragung in Form einer Stichwahl lehnte der Parteivorstand jedoch mit knapper Mehrheit ab. Für Doskozil ist diese Entscheidung durchaus hilfreich.
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Nach Mitgliederbefragung

Rendi-Wagner kündigt Rückzug als SPÖ-Parteivorsitzende an

Rendi-Wagner ist bei der SPÖ-Mitgliederbefragung hinter Hans Peter Doskozil und Andreas Babler auf dem letzten Platz gelandet. Sie wird deshalb nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren.
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.