Stellungnahme

"Tiefpunkt der Sozialdemokratie": Doskozil akzeptiert Niederlage

Doskozil trat am Nachmittag vor die Medien.
Doskozil trat am Nachmittag vor die Medien.(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken
  • Kommentieren

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil akzeptiert seine Niederlage bei der SPÖ-Kampfabstimmung, prognostiziert aber "Häme und Spott". Das "Kapitel Bundespolitik" will er für sich damit schließen.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wurde am Samstag zum neuen SPÖ-Vorsitzenden ausgerufen - nun stellt sich heraus: Er hat das Duell gegen Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler verloren. Das gab die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission, Michaela Grubesa, am Montagnachmittag bekannt - und entschuldigte sich mehrfach für den „Fehler bei der Übertragung der Daten“. Doskozil kündigte daraufhin für 16.30 Uhr eine Stellungnahme an - ließ dann aber auf sich warten. Um 16.46 Uhr war es dann soweit: 

„Ich hätte höchstwahrscheinlich heute Morgen nicht daran gedacht, in dieser Rolle heute vor Ihnen zu stehen“, sagte Doskozil zu Beginn seiner eilig einberufenen Pressekonferenz. Es sei „unbestritten ein Tiefpunkt“ für die Sozialdemokratie. Im Laufe des Vormittags sei er über Gerüchte informiert worden, wonach es beim Ergebnis der Kampfabstimmung einen Fehler gegeben haben könnte. Dies habe sich nun bestätigt. 

„Sie können sich vorstellen, dass das für mich keine angenehme Situation ist“, sagte Doskozil. Aber das Ergebnis, das nun „auf dem Tisch pickt“, sei das Resultat eines Parteitages von Delegierten: „Da brauchen wir gar nicht daran zu rütteln.“ Es sei insofern ein „richtiges Ergebnis“ und Wahlergebnisse seien selbstverständlich anzuerkennen. „Wir sollten uns alle zusammenreißen und das Wahlergebnis respektieren“, sagte der Landeshauptmann und gratulierte Babler zum Sieg. 

„Es wird genug Häme geben“ 

„Es wird genug Häme geben, es wird genug Spott geben“, meinte Doskozil über den Auszählungsfehler. Das sei kaum verwunderlich. 

„Für mich ist das Kapitel Bundespolitik damit ein für alle Mal abgeschlossen“, konkretisierte er seinen Umgang mit dem Wahlergebnis. Er werde aber alles daran setzen, aus dem Burgenland seinen Beitrag zu leisten, sodass die SPÖ wieder Wahlen gewinnen könne. Er zeigte sich überzeugt: „Es wird auch wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.