Anna Wallner

Anna Wallner

Podcast

Bericht aus Davos: Wie düster sehen die Weltenlenker die Welt?

Diese Woche versammeln sich Staatschefs, Spitzenmanager und Superreiche beim Weltwirtschaftsforum im verschneiten Davos. Christian Ultsch ist für „Die Presse“ vor Ort und berichtet vom Auftritt von US-Außenminister Anthony Blinken und dem ukrainischen Präsidenten Selenskji. 
Pizzicato

Eine Presley in der Oper, eine am Mistplatz

Die Witwe und die Cousine von Elvis Presley beehren demnächst Wien.
Pizzicato

Lass besser, was Du hasst!

Das Leben ist kurz, wir sollten es mehrheitlich mit Dingen füllen, die wir gern machen.
Podcast

Was Trumps Sieg in Iowa wirklich bedeutet

In der Nacht auf Dienstag haben im Flyover-State Iowa die US-Wahlen 2024 begonnen. Die Republikaner wählten bei den Vorwahlen in dem kleinen Bundesstaat ihren Kandidaten - und Donald Trump wurde dabei mit großem Vorsprung Erster. Elisabeth Postl, die USA-Korrespondentin der „Presse“ berichtet aus Cedar Rapids im Osten des Landes und sagt, wieso dieser Sieg noch lange nicht bedeutet, dass Trump am Ende nochmal Präsident wird.
Podcast

Wieso Viktor Orbán tatsächlich EU-Ratspräsident werden könnte

In fünf Monaten wird in der EU gewählt. Das Brüsseler Personalkarussell ist sehr abrupt angelaufen, weil Ratspräsident Charles Michel seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt hat. Zu Gast in dieser Folge ist EU-Experte Michael Laczynski. Es geht um die Arbeit der EU bis Juni, Brüsseler Tob-Jobs, die Zukunft von Ursula von der Leyen und warum sich Brüssel jetzt vor einem Ratspräsidenten namens Viktor Orbán fürchtet
Podcast

Wieso das Wirtschaftsjahr 2024 besser werden könnte als gedacht

Die Inflation in Österreich ist mit 5,6 Prozent im Dezember 23 noch immer höher als im Nachbarland Deutschland. Wieso Österreich dennoch nicht so schlecht da steht und die USA bisher eine Rezession abwehren konnten, erklärt Gerhard Hofer in dieser Podcastfolge zum Wirtschafts- und Superwahljahr 2024.
Der Jahresrückblick…

War da was? Die Silvesterfolge mit Manuel Rubey und Simon Schwarz

Am letzten Tag des Jahres schauen wir zurück auf das Kulturjahr 2023 und lassen die zwei Schauspieler, Neo-Podcaster („Schwarz & Rubey“) und Freunde ganz persönlich Bilanz ziehen. Die zwei sind zu Besuch im Studio der „Presse“ und reden über den Fall Teichtmeister, MeToo-Fälle in der Filmbranche, Herbert Kickl und das Wahljahr 2024. 
Podcast

Was man über den heiklen Raiffeisen-Strabag-Deal wissen muss

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat offenbar einen Weg gefunden, ihre in Russland eingefrorenen Gewinne nach Österreich zu holen. Wie der genau aussieht und wie viel Erfolg der haben kann, erzählt Madlen Stottmeyer im Podcast.
Der Jahresrückblick…

War da was? Warum ein Imam und ein Rabbiner trotz Krieg im Nahen Osten sagen: „Wir glauben an bessere Zeiten“ 

In Folge 3 unseres Jahresrückblicks geht es um den neuen Krieg im Nahen Osten und welche Auswirkungen er auf Muslime und Juden in Österreich hat. Der Imam Ramazan Demir und der Rabbiner Schlomo Hofmeister touren seit zehn Jahren durch Schulen und halten Vorträge, um den Dialog ihrer Religionen zu stärken. Wie hat der Terroranschlag vom 7. Oktober auf Israel und der Kriegsausbruch im Nahen Osten ihre Arbeit verändert?
Der Jahresrückblick…

War da was? Teil 2, die Signa-Pleite: „Am Ende wird irgendjemand schuld sein müssen“

Wir blicken zurück auf das Jahr 2023. In der zweiten Folge geht es um die größte Pleite in der Geschichte der Zweiten Republik: die Signa-Insolvenz. Zu Gast sind Insolvenzexpertin Cornelia Wesenauer und Madlen Stottmeyer, die Signa-Auskennerin der „Presse“.
Der Jahresrückblick…

War da was? „Innenpolitisch ist das Jahr zu vergessen“

Wir blicken zurück auf das Jahr 2023. In der ersten Folge reden Kolumnistin Rosemarie Schwaiger und Berater Joe Kalina über die Innenpolitik. Was bleibt von Kanzler Nehammer abseits von Burger-Sager und Begrüßungspranke? Wieso überzeugt Andreas Babler die beiden nicht? Sie reden über Sebastian Kurz vor Gericht und im Film, die Grünen, Alfred Gusenbauer, die Kleingarten-Affäre der Wiener SPÖ und Christian Pilnacek.
Jahresrückblick

13 Podcast-Folgen aus 2023, die Sie sich (nochmal) anhören sollten

Fast 100 Stunden „Presse“ zum Hören, 1,6 Millionen Downloads und ein neuer Klima-Podcast: 2023 hat sich viel getan im Audiobereich unserer Zeitung. Das Podcast-Team der „Presse“ empfiehlt die besten Folgen aus dem zu Ende gehenden Jahr zum neu- und wiederentdecken.
Podcast

Femizid-Zahlen: Ist Österreich wirklich ein „Land der toten Frauen?“

Bisher wurden 28 Frauenmorde im Jahr 2023 registriert, 26 davon gelten als Femizide. Und tun die Bundesregierung und die Frauenministerin genug, um Gewalt gegen Frauen einzudämmen? Sind die Zahlen im Vergleich zu anderen Ländern wirklich so hoch? Julia Wenzel gibt Antworten im Podcast.
Podcast

Wie uns Threads die letzten Daten (und noch mehr Zeit) raubt

Seit 14. Dezember ist der neue Meta-Dienst Threads auch in Österreich abrufbar. „Presse“-Tech-Expertin Barbara Steinbrenner erklärt, was das Netzwerk genau kann. Warum unsere Daten in dem sozialen Netzwerk noch immer nicht ausreichend geschützt sind und wie der Kampf zwischen Elon Musk und Marc Zuckerberg weitergehen könnte. 
Pizzicato

Putins Kriegserklärung an die KI

So irritiert und sprachlos hat man Putin schon lange nicht gesehen wie bei der Begegnung mit einem seiner Doppelgänger.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.