Bettina Steiner

Bettina Steiner

Am Herd

So viel Platz ist in einem Kindermagen

Am Wochenende ging mein Mann zum Zielpunkt, wo die Astrid den Kindern Extrawurst-Radln zusteckte. Wenn er dann der Hausmeisterin begegnete, schüttelte die missbilligend den Kopf: „Und was macht Frau?“
Am Herd

Dann rette die Welt halt allein!

Wer hindert sie denn dran? Sagt ein Kollege, als er hörte, dass Millionäre fordern, höher besteuert zu werden. Tja, wer hindert mich dran, den Familienbonus der rumänischen Pflegerin zu spenden?
Presse Play - Der Podcast…

Bücherei #13: CO2-Handel war gestern – jetzt kommt das Arten-Auslöschungs-Zertifikat

Mehr als nur Büchertipps: Bettina Steiner und Anne-Catherine Simon diskutieren, was man lesen soll. Diesmal Ned Beaumans „Der gemeine Lumpfisch“ (so lustig kann das schreckliche Artensterben sein), den Sommerbuch-Überraschungserfolg „22 Bahnen“ und „Feuer“ über eine Amour Fou in Paris.
Buch der Woche

Beim neuen Wolf Haas wird viel geseufzt

Wolf Haas begleitet in seinem neuen Roman „Eigentum“ das Sterben der eigenen Mutter. Und kommt drauf, dass er doch einiges mit ihr gemeinsam hat.
Am Herd

Sapperlot hier fehlt ein Satzzeichen

Wenn WhatsApp mit einem Mythos aufgeräumt hat, dann mit dem, dass die Jungen sich nicht für Rechtschreibung interessieren, die Alten aber schon.
Am Herd

Niemand klaut mein altes Rad

Butterfly-Lenker sind das Fahrrad-Äquivalent fürs Arschgeweih. Sie waren damals ziemlich teuer. Und heute will sie keiner mehr geschenkt.
Literatur

Hallo, hier spricht der Fernseher

Sara Wegmanns „Sirma“ ist ein verspielter Roman über ein ernstes Thema: Was, wenn man keine eigenen Worte hat?
Presse Play - Der Podcast…

Bücherei #14: Überlebenskampf am Pool

Anne-Catherine Simon und Bettina Steiner diskutieren, was man lesen soll: Emma Clines „Die Einladung“ über eine Hochstaplerin auf Long Island, die Klima-Apokalypse „Sturz in die Sonne“ und den Debütroman „Sirma“ über ein Mädchen, das nur in Fernsehzitaten spricht.
Deutscher Buchpreis

Die Deutschen mögen uns eben doch – lesen

Sechs Österreicher stehen auf der Longlist des Deutschen Buchpreises – dazu kommen zwei Autoren, die in heimischen Verlagen erschienen sind.
Am Herd

Warum Hitzewallungen politisch sind

Ich stehe vor dem Regal voller Tampons und überlege, ob es sich noch rentiert, eine Vorratspackung zu kaufen. Über die Wechseljahre, und warum man darüber reden soll.
Am Herd

Sag einmal Spiegelei!

Ach, wäre ich dieser Zauberer, dann würde jeder, der Gift und Galle spuckt, wenn es ums Gendern geht – im Jahr 2023 nämlich! – unvermutet den Glottisschlag loben.
Am Herd

Es bleibt uns wohl nichts übrig, als die Apokalypse zu verhindern

Wozu wäre ich imstande, ginge morgen die Zivilisation unter? Zu nicht viel, meine Kenntnis der Das/dass-Regel würde mir jedenfalls nicht helfen. Ist das schlimm? 
Serie

„Good Omens“: Wie man einen Erzengel betrügt

Die Exporte mögen einbrechen, aber mit ihrem Humor erobern die Briten immer noch den Kontinent. In Staffel 2 der Amazon-Serie „Good Omens“ steht der Himmel kopf: Gabriel ist verschwunden
Leipziger Buchmesse

Sind wir Österreicher „stolz“? Literatur-"Klassentreffen" in Leipzig

„Meaoiswiamia“ heißt das Motto des Gastland Österreichs ab 27. April. Dialekt ist auch sonst angesagt – bis zum Nino aus Wien in der Straßenbahn.
Am Herd

Die netten Männer im Fitnesscenter

Mein Mann muss abnehmen. Für die Gesundheit vor allem. Und für die Schönheit. Darum geht er ins Fitnesscenter und trifft dort Männer, die auch abnehmen möchten.
  1. Seite 5

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.