David Freudenthaler
Wiener Pharma-Unternehmen vor Sprung auf US-Markt
AOP Health erwartet noch im ersten Halbjahr seine erstmalige Medikamenten-Zulassung in den USA. Auch im Management des Wiener Pharma-Unternehmens gibt es einen Wechsel.
Influencer und Tourismus - eine Symbiose mit Ablaufdatum?
Der Tourismus setzt seit Jahren auf Influencer, um neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen. Das Zauberwort dafür lautet Authentizität. Über den schmalen Grat zwischen symbiotischen Kooperationen und Dreistigkeit.
Steinhoff-Aktionäre könnten bei Sanierung durch die Finger schauen
Die einstige Kika/Leiner-Mutter schlitterte 2017 in einen spektakulären Bilanzskandal. Im Zuge einer verwirrenden Sanierungsstrategie könnten Steinhoff-Aktionäre jetzt ein weiteres Mal draufzahlen.
Skifahren in Zeiten der Teuerung: Immer noch das Leiwandste?
Der hohen Inflation und Energiekrise zum Trotz zieht es die Österreicher in den Semesterferien auf die Pisten. Warum der Skisport noch immer boomt, und wo die Gäste trotzdem sparen.
Warum sich gegen den geplanten Amazon-Standort in St. Valentin Widerstand formiert
Im niederösterreichischen St. Valentin will Amazon ein neues Verteilzentrum bauen. Die mögliche Ansiedelung des US-Handelskonzerns ist politisch brisant. Die Stadt will durch den Verkauf der Gründe ihre hohen Schulden drücken, doch in der Bevölkerung formiert sich Widerstand. Es wäre nicht das erste Amazon-Großprojekt, das daran scheitert.
Warum wir im Wirtshaus immer länger auf unser Essen warten müssen
Der Mangel an Fachkräften knabbert längst auch an der Servicequalität. Die Leidtragenden sind die Kunden, die gleichzeitig für den Restaurantbesuch immer mehr bezahlen. Über unqualifiziertes Personal, Finger in der Suppe und was wir von den USA lernen können.
Wettlauf der Multimilliardäre um die Vorherrschaft im All
Im Vorjahr wurden 1087 neue Satelliten ins All geschossen. Bis 2040 wird die Satellitenkommunikation zum Billionenmarkt, prophezeit eine neue Studie. Einer hat die Nase vorn, doch die Konkurrenz schläft nicht.
Antibiotika gegen Wurstsemmerl: Der Medikamentenengpass eskaliert
Belegte Brötchen kosten teils mehr als wichtige Medikamente. Das geht so nicht, findet die Pharmaindustrie und sieht in niedrigen Preisen die Ursache für den aktuellen Versorgungsengpass. Ließe sich der durch höhere Medikamentenpreise lösen?
Sollen Medikamente teurer werden?
Arzneimittel sind in Österreich knapp. Die Pharmabranche beklagt zu niedrige Preise. Europas letztem Antibiotika-Werk in Tirol fehlen derweil Arbeitskräfte für den wichtigen Produktionsausbau.
Wer bestimmt den Preis?
In Zeiten der Teuerung achten Konsumenten besonders genau auf den Preis. Immer mehr Branchen setzen daher auf Dynamic Pricing. Was würde das für den Handel bedeuten?
Weißer Strand statt brauner Piste
Die Skigebiete waren zuletzt trotz Schneemangels gut ausgelastet. Die Buchungslage verschiebt sich aber Richtung Süden. Werbung für Flugreisen wollen die Seilbahner jetzt einschränken.
Winterhitze: Rentiert sich das für die Skilifte noch?
Rekordtemperaturen schmelzen die Unterlage für ein Milliardengeschäft weg. Vor allem kleine und niedrig gelegene Skigebiete stöhnen unter der Winterhitze. Trotzdem spricht die Branche von einer guten Saison. Und langfristig?
Viele Jobs, wenig Arbeitslose: Warum unser Arbeitsmarkt so stabil ist
Die Arbeitslosigkeit war 2022 so niedrig wie seit 2008 nicht mehr. Selbst die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück, während es viele offene Jobs gibt. Grund dafür ist auch der demografische Wandel.
Krise, welche Krise? Der Einkaufsrausch vor den Feiertagen
Der vierte Adventsamstag war der umsatzstärkste Einkaufstag des Jahres. Ist er ein Indikator für eine sich aufhellende Konsumstimmung?
ORF Niederösterreich: Eine Anleitung für politische Einflussnahme
Über einen Präzedenzfall für politische Einflussnahme, ein falsches Verständnis von Journalismus und was sich politisch ändern muss. Julia Wenzel im Presse-Podcast über dubiose Gepflogenheiten im ORF Niederösterreich und vergleichbare Methoden in anderen Landesstudios.