David Freudenthaler

David Freudenthaler

Onlinehandel

„Amazon-Killer“ Temu: Paketflut aus China bringt europäischen Zoll ans Limit

Der chinesische Billighändler setzt vor allem auf Flugfracht. Die Kapazitäten sind am Limit, europäische Zollbehörden völlig überfordert. Und andere Händler in heller Aufruhr.
Fahrräder

Gebrauchte Räder gehen weg wie warme Semmeln

Um Ostern werden mehr Fahrräder verkauft als im restlichen Jahr. Auf Willhaben boomt das Geschäft mit gebrauchten Rädern. Gleichzeitig sitzen Händler auf vollen Lagern – wer Preise vergleicht, kann sich gerade viel Geld sparen.
Supermärkte

Probleme bei MPreis und Unimarkt: Warum die regionalen Nahversorger zu kollabieren drohen

Die ohnehin schon hohe Marktkonzentration im Lebensmittelhandel könnte sich weiter zuspitzen. Hohe Kosten brachten lokale Anbieter wie Unimarkt oder Mpreis zuletzt in Turbulenzen. Die Kartellwächter sind alarmiert.
Kakao

Die bittere Seite der Schoko-Osterhasen

Österreicher essen so viel Schokolade wie kaum jemand weltweit. Doch süße Oster-Schokohasen haben ihren Preis: Eine „Presse“-Recherche über Kinderarbeit, bittere Armut, die Folgen von Pflanzenseuchen und explodierende Kosten.
Kakao

Die bittere Seite der Schoko-Osterhasen

Österreicher essen so viel Schokolade wie kaum jemand weltweit. Doch süße Oster-Schokohasen haben ihren Preis: Eine „Presse“-Recherche über Kinderarbeit, bittere Armut, die Folgen von Pflanzenseuchen und explodierende Kosten.
Morgenglosse

So machen wir den Lebensmittelhandel endgültig kaputt

Die Nahversorgung am Land steht vielerorts auf der Kippe. Statt sinnvolle Innovationen zu fördern, werden neue Konzepte mit abstrusen Begründungen niederreglementiert. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn nur noch „die Großen“ übrigbleiben.
Podcast

Immobilienpreise sinken: Soll ich jetzt eine Wohnung kaufen?

Erstmals seit vielen Jahren gehen die Preise für Häuser und Wohnungen wieder leicht zurück. Der Markt ist nervös, auch weil die Kreditzinsen schon bald fallen könnten. Das wiederum könnte die Preise wieder nach oben treiben. Also abwarten oder schnell zuschlagen? Ein Gedankenspiel.
Tourismus

Öko-Regeln der EU bringen Hotels unter Zugzwang

Die EU-Taxonomieverordnung bringt über die Bande strenge Ökovorschriften für den Tourismus. Vor allem bei kleineren Betrieben herrsche darüber noch „komplette Unklarheit“, heißt es aus der Branche. Aber was heißt das nun für die Hotels?
Handel

Wieder auf Vor-Covid-Niveau: Das Preispendel schwingt zurück

Immer mehr Unternehmen drehen die Preisschraube wieder nach unten. Der Möbelriese Ikea hat dabei besonders ambitionierte Pläne.
Interview

Spar-Chef über die Pläne zum Kaufhaus Lamarr: „Wir würden den Rohbau abreißen“

Spar-Vorstandschef Hans Reisch über die prominente Signa-Immobilie, darüber, warum Spar mit der Teuerung nichts zu tun habe, und Probleme mit der Orbán-Regierung.
Arbeitsmigration

Vom Amazonas in die Alpen: Warum nun brasilianische Arbeitskräfte die Joblücke füllen sollen

Um des Arbeitskräftemangels im Tourismus Herr zu werden, fischt ein kleiner Tiroler Personalvermittler im großen brasilianischen Arbeitskräftepool. Über volle Hotels, lange Winter und Kaiserschmarren. Eine Reportage über eine junge brasilianische Gastarbeiterin.
Interview

Kraus-Winkler: „Wenn sie einen ordentlichen Lohn zahlen wollen, müssen Betriebe ihre Preise entsprechend anheben“

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler rechtfertigt hohe Preissteigerungen im Tourismus. Warum sich Österreich schwertut, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland zu rekrutieren, und warum die Arbeit in der Politik von vielen nicht geschätzt wird.
Bildungskarenz

„Bezahlte Auszeiten ohne Nutzen sind nicht im Sinne der Steuerzahler“

Immer mehr Menschen nutzen die Bildungskarenz, um sich eine Auszeit vom Job zu nehmen. Doch die Bildungsauszeit entwickelt sich zunehmend in eine Richtung, die nicht im Sinne der Erfinder ist. Im Studio der „Presse“ ist dazu Jeannine Hierländer.
Podcast

Zwischen Piratenangriffen und Naturgewalten: Wie sich die globalen Handelsströme anpassen

Die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer forderten vergangenes Wochenende die ersten Todesopfer. Auch auf anderen Routen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit Piraten. Die großen Reedereien reagieren, indem sie ihre Schiffe aufrüsten und neue Wege fahren. Sind unsere globalen Handelsrouten gegen die wachsenden Bedrohungen gewappnet?
Podcast

Von Putins Gnaden: Warum wir noch immer so viel russisches Gas beziehen, aber mehr dafür zahlen

In guten wie in schlechten Zeiten – Österreich ist und bleibt ein treuer Abnehmer von russischem Erdgas. Warum wir uns nicht von der Abhängigkeit Russlands lösen können und wieso sich die USA wegen des LNG-Booms an den globalen Energiemärkten die Hände reiben.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.