Manfred Seeh

Manfred Seeh

Prozess

Gefängnisinsasse soll zu Terror aufgerufen haben

Er wurde bereits 2018 wegen versuchter Bestimmung zum Terrormord und mehreren anderen Terrorismus-Tatbeständen verurteilt – während der Verbüßung seiner neunjährigen Haftstrafe soll Lorenz K. weiter versucht haben, andere Personen zu Anschlägen anzustiften. Am Freitag steht K. deshalb erneut vor Gericht. Auch ein zweiter Strafhäftling ist angeklagt.
Meldestelle-Bilanz

Teichtmeister-Urteil: „Hat abschreckende Wirkung“

Die Internet-Kindesmissbrauchs-Meldestelle Stopline verzeichnet mehr konkrete Hinweise denn je. Das Urteil gegen Schauspieler Florian Teichtmeister wird als abschreckend eingestuft.
BVT-Spionageskandal

„Presse“ exklusiv: Das ist das geheime Russland-Netzwerk des Egisto Ott

Der frühere Nachrichtendienstler Egisto Ott sammelte Informationen für und gegen illustre Russen – und der russische Geheimdienst zog die Fäden. Die „Presse“ hat recherchiert, wie reich, wie kriminell und wie nah an Putin die konkreten Personen sind. Und herausgefunden, dass sie zwei mächtige Clans verkörpern.
Sport

Toni Polster geht wieder auf Torjagd

Prozess. ÖFB-Legende Toni Polster klagt nun den ÖFB. Der Grund: Ihm würden in der Statistik drei Treffer aberkannt. Statt der „offiziell“ ausgewiesenen 44 Tore habe er 47 geschossen.
Strafverfahren

Taxilenker als Diebe angeklagt: „Bandenchef“ bekam vier Jahre Haft

Drei Taxilenker, die es auf teure Uhren ihrer Fahrgäste abgesehen hatten, standen als kriminelle Vereinigung vor Gericht.
Zivilprozess

Toni Polster klagt, weil er drei Tore vermisst

Als Angreifer hat sich Toni Polster international in den 1980-er-Jahren einen Namen gemacht. In der österreichischen Nationalmannschaft hat er (inoffiziell) 47 Tore geschossen. Offiziell werden aber „nur“ 44 gezählt. Daher tritt der 60-Jährige nun auch im Gerichtssaal zum Sturmlauf an. Beklagt ist der Österreichische Fußballbund.
Üble Nachrede

Felix Baumgartners Fehlsprung

Felix Baumgartner verliert einen Medienprozess gegen „Falter“-Chef Florian Klenk.
Spionagethriller

Wie Egisto Ott einen abtrünnigen Agenten jagte

Der frühere Nachrichtendienstler Egisto Ott soll für Russland spioniert haben; die Jagd nach einem abtrünnigen russischen Agenten zeigt, wie hartnäckig Ott ans Werk ging.
Spionage

Fall Ott: Die Rolle des zweiten Mannes

Außer Egisto Ott soll sich auch dessen früherer Schwiegersohn an Spionage-Aktivitäten zugunsten von Russland beteiligt haben. Sichergestellte Chats liefern aber keinen handfesten Beweis. Und für eine U-Haft reichte es zuletzt nicht.
Terrorismus-Anklage

Anschlagsplan auf Wiener Hauptbahnhof: Zwei Jahre teilbedingt für 17-Jährigen

Wegen Mitgliedschaft bei der – mittlerweile massiv geschwächten – Terrororganisation Islamischer Staat (IS) ist am Donnerstag ein 17-Jähriger in Wien verurteilt worden.
Klimaklage

Entscheidung in Straßburg: Was die Klimaklagen für Österreich bedeuten

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entscheidet erstmals über drei Klimaklagen. Die Auswirkungen sind auch für Österreich relevant.
Justiz

Kurz-Prozess: Noch ein Ruf nach Reformen

Strafrechtler Severin Glaser von der Universität Innsbruck plädiert für eine Neuerung in Sachen Befangenheit.
Justiz

Kurz-Prozess: Kommen neue Regeln für Richter?

Sebastian Kurz wurde von einem Richter verurteilt, der während des Prozesses eine Disziplinarstrafe erhielt. Strafrechtler Hubert Hinterhofer schlägt eine Gesetzesreform vor.
Strafvollzug

Jugendkriminalität: „Wohnen“ statt „Sitzen“?

Jugendbanden sorgen derzeit etwa in Favoriten häufig für Polizeieinsätze. Welche Maßnahmen wirken gegen Jugendkriminalität? Die zuständige Fachgruppe der Richtervereinigung verweist auf das Schweizer Wohngruppen-Modell.
Gefängnisse

Rechnungshof kritisiert: Zu wenig Beschäftigung für Häftlinge

Der Rechnungshof übt Kritik am Strafvollzug: Insassen hätten zu wenig Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Das gefährde wiederum die Resozialisierung.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.