Stefan Riecher

Stefan Riecher

Geldanlage

Die USA sitzen in einer großen Schuldenfalle – und was sollen die Anleger jetzt tun?

Mehr Schulden als je zuvor machten die USA im ersten Quartal. An den Börsen macht sich Unruhe breit, und es wird vorerst wohl nicht besser werden. Worauf also müssen sich Anleger einstellen?
Aktien

Und wenn keine Zinssenkungen kommen?

In den USA verschiebt sich die Lockerung der Geldpolitik nach hinten – sofern sie überhaupt kommt. Das wirkt sich auf alle Anlageklassen aus und es betrifft auch die EZB, die vorerst an ihrem Kurs festhalten will.
Börse

Eine Achterbahnfahrt mit Donald Trump

Seit zwei Wochen ist Donald Trumps Social-Media-Plattform Truth Social an der Börse. Die Kursschwankungen sind enorm. Wie sollen Kleinanleger damit umgehen?
Interview

US-Marktführer für alkoholfreies Bier: „Red Bull inspirierte mich sehr“

Bevor Bill Shufelt den US-Marktführer für alkoholfreies Bier, Athletic Brewing, gründete, arbeitete er in der New Yorker Finanzindustrie. Was ihn zum Umstieg bewegte und warum Dietrich Mateschitz als Vorbild dient.
 
Geldpolitik

Warum sich Anleger zuletzt oft irrten? Weil sie auf die falschen Inflationszahlen in den USA schauten

Die Fortsetzung der Aktienrallye liegt aktuell auch daran, dass die Anleger der US-Notenbank Fed wieder zu glauben beginnen. Sie erinnern sich daran, dass die Fed mächtiger ist als Politik und Krieg. Und sie müssen erkennen, dass sie sich immer an einem Index orientiert, den der Markt selbst gar nicht so recht kennt.
Ausblick

Wie die Aktienrallye noch weitergehen kann

Nicht nur Techfirmen haben zuletzt an Wert gewonnen, sondern auch viele kleinere Firmen. Manche Börsianer sehen daher trotz einer hohen Bewertung des Gesamtmarkts noch Potenzial. Wie soll man sich positionieren?
Aktien

Der Hype um Nvidia ist einzigartig - sollen Anleger nun lieber seine Konkurrenten ins Auge fassen?

Der explosionsartige Aufstieg des Chipherstellers Nvidia zum drittwertvollsten Konzern der Welt ruft immer mehr Händler auf den Plan, die kein Ende der Rallye sehen wollen. Aber es gibt auch Skeptiker. Vielleicht sollte man auf sie hören, wenn man jetzt noch Nvidia-Aktien kaufen will. Denn es gibt Alternativen.
Aktien

Warum Prognosen von Analysten oft einem Ratespiel gleichen

Die Rallye an den Börsen lässt die Experten wieder einmal schlecht aussehen. Sie revidieren ihre Jahresprognosen, dabei liegt das Problem in der Aufgabenstellung: Derartig kurzfristige Prognosen sind nutzlos.
Börse

Börse: Befinden wir uns in einer großen Blase?

Die Situation erinnere an die Dotcom-Blase, sagen die einen. Die Lage sei völlig anders, und die Rallye könne weitergehen, erklären die anderen. Vorausschauende Anleger können mit beiden Szenarien leben. 
Geldpolitik

Welche Auswirkungen die Zinssenkungen auf die Märkte haben

Die US-Notenbank läutet heuer die Zinswende ein. Das ist ein fundamentaler Schritt, doch den Börsianern kann es nicht schnell genug gehen.
Aktien

Warum uns die USA beim Vermögensaufbau ein Vorbild sein sollten

Der Stellenwert des Kapitalmarkts ist in den USA ein ganz anderer als in Österreich. Die Auswahl an Vermögensberatern ist riesig und steuerbegünstigte Anreize zum langfristigen Investieren gibt es zur Genüge.
Staatsanleihen

Wie sich der Ausgang der US-Wahlen auf die Börsen auswirken wird

Die Präsidentenwahl könnte für den Anleihemarkt weitreichende Folgen haben. Es herrscht ein Streit um die Schuldenpolitik. Nur eines der möglichen Wahlresultate brächte einen echten Kurswechsel.
Aktien

Warum US-Banken jetzt günstig sind

Die Bilanzsaison hat mit den größten US-Finanzhäusern begonnen. JP Morgan überragt alle, doch im Vergleich zu den Techfirmen wirkt der Gigant mickrig. Anleger können einen Blick auf die US-Banken werfen.
Konjunktur

Kommt die US-Rezession nun wirklich?

Seit zwei Jahren bleibt der prognostizierte Konjunktureinbruch in den USA aus. Manches deutet darauf hin, dass er im ersten Halbjahr 2024 nun aber wirklich kommen könnte – mit Risiken für die Börsen.
Geldpolitik

Wie man sich als Aktionär auf Zinssenkungen vorbereitet

Die Märkte erwarten schon seit Längerem deutliche Zinssenkungen für 2024, nun schlagen auch die wichtigsten Zentralbanken diese Richtung ein. Doch es klafft eine Lücke, Enttäuschungen sind möglich.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.