Wirtshauslabor 

Wie muss ein Wirtshaus in Zukunft aussehen?

Die Schülerinnen der Tourismusschule Bad Ischl Elisabeth Kohlmayr, Florian Neubauer und ihre Kollegen eröffnen mit Hilfe von Gastronom Christoph „Krauli“ Held ein zukunftstaugliches Restaurant.
Die Schülerinnen der Tourismusschule Bad Ischl Elisabeth Kohlmayr, Florian Neubauer und ihre Kollegen eröffnen mit Hilfe von Gastronom Christoph „Krauli“ Held ein zukunftstaugliches Restaurant.Carolina Frank
  • Drucken

Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Ischl zeigen mit einem Restaurant vor, wie die Gastronomie sich aus ihrer Krise arbeiten könnte.

Was einst das Bahnhofsrestaurant in Bad Ischl war, steht heute leer. Aber nicht mehr lang. In den Räumlichkeiten richten die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Tourismusschule gerade ihr eigenes Restaurant ein. Seit März sind sie am Planen, Konzipieren, Diskutieren. Unterstützt werden sie von Koch und Gastronom Christoph „Krauli“ Held (Bildmitte), der das Restaurant Siriuskogel im Salzkammergut betreibt und auch durch sein YouTube-Format „held&held“ bekannt wurde. „Ich hatte aus terminlichen Gründen mehrmals abgesagt, jetzt bin ich froh, dass ich doch zugesagt habe. Das ‚Genusslabor‘ ist mittlerweile mein Lieblingsprojekt“, sagt Held. Im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms soll viel über die Zukunft der Wirtshauskultur nachgedacht werden. Wie kann zeitgemäße Gastronomie aussehen und wie hilft man der Branche aus der Krise?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzkammergut 24_PLATEAU BLO mit Simone Barlian und Kerstin Reyer
Plateau Blo

Wem gehört der See? Auch der Kunst!

Im Kulturhauptstadtjahr 2024 dürfen die traditionellen Bilder der Region Salzkammergut auch baden gehen. Und die regionalen Entscheidungsträger gemeinsam in die Sauna. Zumindest, wenn es nach den Künstlerinnen Simone Barlian und Kerstin Reyer ginge.
Jörg und Ingrid Schauberger sowie Fariba Mosleh wollen Impulse für Klimaaktivität schaffen.
„Open Water Dia­logues“

Eine etwas andere Klimakonferenz im Salzkammergut

Salz, Holz, Wasser, sind die Ressourcen, die das Salzkammergut seit Jahrtausenden prägen. Nach dem bisher heißesten Jahr der Messgeschichte gehört wohl auch die Frage nach den natürlichen Ressourcen einer Region neu gestellt, und so wird im Zuge der Kulturhauptstadt Bad Ischl auch eine Klimakonferenz abgehalten.
Der Global Home Pavillon in St. Konrad (OÖ) mit Künstler Herbert Egger.
„Global Home“

Ein Haus für die Natur

Nicht für Menschen, sondern für die Natur ist das „Global Home“ von Bildhauer Herbert Egger.
Marlene Rutzendorfer war eine der Ideengeberinnen für das Format „Regional Express“.
Regional Express

Nächste Station: Immersives Kultur-Erlebnis

Mit dem Projekt „Regional Express“ fährt der Regionalzug als audiovisuelles Erlebnis auch tief in die Natur- und Kulturgeschichte der Kulturhaupstadt-Region 2024 ein - ins Salzkammergut.
Kurator Gottfried Hattinger holt für das Format „Art your Village“ zwölf internationale Künstler und Künstlerinnen in die Region.
Art Your Village

Jeder Ort als Ort der Kunst

Der Kurator Gottfried Hattinger lädt so einige Künstler und Künstlerinnen für das Kulturhauptstadtjahr 2024 ins Salzkammergut. Auch um in zwölf Orten an lokalen Kräften anzudocken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.