Gleichstand zwischen Web und Reisebüro

Gleichstand zwischen Web und Reisebüro
Gleichstand zwischen Web und ReisebüroAPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Jüngere buchen lieber online als traditionell.

Lange diente das Internet nur als Informationsstütze für Urlaubsreife, jetzt holt die Maus auf. Beim Buchungsverhalten der Österreicher festigt sich ein Trend: Reisebüro- und Internetbuchungen sind inzwischen gleichauf, zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Freizeit– und Tourismusforschung (IFT). So buchen 29 Prozent der Österreicher ihren Urlaub offline, während 23 Prozent ein Online-Buchungsportal vorziehen.

„Das setzt die Anbieter freilich unter Druck, weil traditionelle Vertriebswege ebenso professionell beschritten werden müssen wie die Online-Portale. Das bedeutet einen höheren Kostenaufwand“, leitet Institutsleiter Peter Zellmann ab. Zählt man alle Buchungsoptionen im Netz zusammen (Portale und Hotelwebsites), holt die Internetbuchung gegenüber dem Reisebüro sogar auf. 28 Prozent der Reisenden organisieren sich ihre Unterkunft mittlerweile online. Urlaubsflugreisen werden allerdings (noch) etwas häufiger im Reisebüro gebucht. 22 Prozent buchen ihre Anreise mit dem Flugzeug im Reisebüro, 18 Prozent im Netz.

Der digitale Spalt

Dem Medium entsprechend liegt der Unterschied im Alter. 38 Prozent der reisenden Ü-50-Gruppe gehen für ihre Haupturlaubsreise nach wie vor lieber in ein Reisebüro. Hingegen buchen 36 Prozent der 15- bis 29-Jährigen über das Internet. Die digitale Spaltung der Bevölkerung lässt sich auch auf ihr Buchungsverhalten übertragen. Auch hier ist die Internetnutzung eine Frage der höheren Bildung. 28 Prozent der Reisenden mit Matura bzw. Hochschulabschluss buchen im Internet, bei den Personen mit Pflichtschulabschluss sind es nur 14 Prozent. Für die Hälfte der Österreicher ist aber schon allein die Möglichkeit, den Urlaub online zu planen, eine sehr wichtige Entwicklung im Tourismus der letzten 50 Jahre. (sh)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reise

Vom touristischen Reiz der „verbotenen“ Orte

Krisentourismus. Reisen in Konfliktregionen und Katastrophengebiete sind nicht unbedingt ein neues Phänomen. Doch heutzutage ist daraus ein Nischenmarkt entstanden – mit eigenen Touristikangeboten.
Schild der Passkontrolle auf einem Flughafen
Reise

Vier im Jeep auf der Flucht aus Beirut

Hilfe bei Notfällen. Von gestohlenen Pässen bis zur Hilfe bei politischen Unruhen: 476.000 Mal gerieten Österreicher im Jahr 2013 während eines Auslandsaufenthaltes in Schwierigkeiten.
Reise

... damit der Urlaub kein Notfall wird

Praktische Tipps. Von Online-Registrierung bis Notfallkarte: Wie man sich vorbereitet.
Reise

„Alleinreisende machen unvernünftige Dinge“

Interview. Der deutsche Reiseschriftsteller Roger Willemsen im Gespräch über die Einsamkeit des Reisens, über die Angst vor Selbstmordattentätern, die ernüchternde Rückkehr in zerstörte Idylle und darüber, warum er Wien richtig mag.
Reise

Weitwandern, Häusertausch und Radfahren: Von der Vielfalt des Reisens

Nichts wie weg. Freiwillig arbeiten in Down Under, mit dem Bus Europa durchqueren oder das eigene Haus mit Fremden tauschen diese sechs Österreicher urlauben anders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.