Mexiko-Grippe: Genetisches Erbgut des Virus entschlüsselt

Sybolfoto
Sybolfoto(c) AP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

In Kanada wurde die DNA des Mexiko-Virus A/H1N1 enschlüsselt. Diese Erkenntnis soll die Entwicklung eines Impfstoffes wesentlich vorantreiben. Mittlerweile wurden 42 Todesfälle in Mexiko und zwei in den USA verzeichnet.

Kanadische Wissenschaftler haben das Erbgut des Schweinegrippe-Virus A/H1N1 entschlüsselt. Wie Kanadas Gesundheitsministerin Leona Aglukkaq am Mittwoch mitteilte, wurde der genetische Code des Erregers mit Hilfe von Genmaterial aus Kanada und Mexiko in einem Labor der kanadischen Gesundheitsbehörden in Winnipeg decodiert.

Vorläufige Ergebnisse deuteten darauf hin, dass sich die DNA-Struktur der drei untersuchten Proben nicht wesentlich unterscheidet, sagte die Ministerin. Die Entschlüsselung der Virus-DNA ist ihren Angaben zufolge wichtig für Erkenntnisse über die Ausbreitung des Virus und die Herstellung eines Impfstoffes.

Bis Mittwoch starben allein in Mexiko 42 Menschen an der Schweinegrippe, zwei weitere Todesopfer gab es in den USA. Die Weltgesundheitsorganisation WHO verzeichnete insgesamt mehr als 1.500 Erkrankungen in mehr als 20 Ländern.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moises Bonilla, wearing a face mask,  speaks during an interview with The Associated Press at his hom
Weltjournal

Grippe: Mexiko stuft Sicherheitsmaßnahmen zurück

Im Mexikos Hauptstadt wird der Schulunterricht wieder aufgenommen. Auch Restaurants und Geschäfte sind wieder geöffnet. Die Wirtschaft der Metropole musste seit Beginn der Epidemie massive Einbußen hinnehmen.
Symbolfoto
Weltjournal

USA: Zahl der H1N1-Infektionen stark gestiegen

Die US-Gesundheitsbehörde sprach am Mittwoch von 642 Fällen. Am Montag hatte die Behörde lediglich 286 Fälle gemeldet. Der Startschuss für die internationale Herstellung eines Impfstoffs fällt frühestens kommende Woche.
Symbolbild: Mexikogrippe
Weltjournal

Mexiko-Grippe: Zweiter Todesfall in den USA

Eine 30-jährige Frau, die unter chronischen Gesundheitsproblemen litt, starb in Folge der Mexikogrippe. In den USA wird indes mit weiteren Todesfällen gerechnet. Die Krankheit sei aber milder als befürchtet.
Mexiko
Weltjournal

Grippe: Mexiko vor Rückkehr zur Normalität

Geschäfte in Mexiko sollen ab Mittwoch wieder öffnen, Schulen und Universitäten ab Donnerstag. Die Zahl der Erkrankungen geht nach Angaben des Gesundheitsminister zurück. Die Zahl der Grippetoten liegt in Mexiko bei 26.
SWITZERLAND WHO CHAN SWINE FLU
Wien

Mexiko-Grippe: WHO überlegt offenbar Warnstufe 6

WHO-Chefin Chan warnt vor einer zweiten Welle der Krankheit, die jederzeit hereinbrechen könnte. Die höchste Pandemie-Warnstufe könnte ausgerufen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.