Queen nach Brexit: Ruhe bewahren, auch wenn's schwer ist

Wohin geht die Reise Großbritanniens? Die Pfeile sind nicht eindeutig
Wohin geht die Reise Großbritanniens? Die Pfeile sind nicht eindeutigREUTERS
  • Drucken

Queen Elizabeth übte sich einmal mehr in der Kunst der Andeutung. Das Wort "Brexit" selbst vermied sie.

Wie sage ich's, ohne es zu sagen? Die britische Königin Elizabeth II. beherrscht diese Kunst perfekt und hat, gut eine Woche nach dem Brexit-Referendum, in einer Rede vor dem schottischen Parlament zur Besonnenheit gemahnt. Zwar sei es manchmal schwierig, ruhig zu bleiben, wenn „Ereignisse in erstaunlicher Geschwindigkeit“ stattfänden, sagte sie am Samstag zur Eröffnung der fünften Sitzungsperiode - ohne freilich das Brexit-Votum direkt anzusprechen. Dennoch habe das Parlament bereits bewiesen, genug Raum für Überlegungen zu lassen, um Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Die 90-jährige Monarchin äußert sich traditionell nicht zur Tagespolitik.

Die Schotten hatten mit großer Mehrheit für einen Verbleib in der Europäischen Union gestimmt, während in ganz Großbritannien 52 Prozent für den Brexit votierten. Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon will nun alles dafür tun, um Schottlands Beziehungen zur EU aufrecht zu erhalten und hat auch ein zweites Unabhängigkeitsreferendum nicht ausgeschlossen. Bei der ersten Abstimmung über das Ausscheiden Schottlands aus dem Vereinigten Königreich 2014 hatten 55 Prozent der Schotten dagegen gestimmt.

Großdemonstration für Verbleib in der EU

Unterdessen haben Zehntausende Demonstranten haben in London gegen das britische Brexit-Votum protestiert. Die zumeist jungen Leute trugen bei ihrem Marsch durch die Innenstadt am Samstag Europaflaggen mit sich und riefen "Ich liebe die EU". Der Sender BBC sprach von schätzungsweise 40.000 Teilnehmern. Die Veranstalter fordern unter anderem, das britische Parlament solle das Votum des EU-Referendums aus der vergangenen Woche aufheben.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: KURZ/MITTERLEHNER/KERN
Europa

Kern: "Nicht mit dem nackten Finger auf Briten zeigen"

Der Nationalrat hat das Brexit-Votum und seine möglichen Folgen diskutiert. Kanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner lehnen nationale Alleingänge ab.
Der bevorstehende Brexit wirft die Frage nach der künftigen Beziehung Großbritanniens zur EU auf.
Europa

Londons Optionen nach dem Brexit

Die Briten müssen sich entscheiden, wie viel Zugang zum europäischen Binnenmarkt sie haben wollen. Zur Verfügung stehen drei Modelle mit jeweils unterschiedlichen Rechten und Pflichten.
Hans Jörg Schelling sieht keinen Stress der Briten, den Austritt wirklich zu vollziehen.
Europa

Schelling glaubt nicht an Brexit in den nächsten Jahren

Der Finanzminister kann sich auch einen "Teil-Brexit" vorstellen. Schottland und Nordirland bei der EU bleiben. Schelling fordert einen Umbau der EU.
Angeblich stehen mehrere Unternehmen hinter dem Einspruch.
Europa

Britische Kanzlei klagt gegen Brexit ohne Parlamentsvotum

Das Ergebnis des Referendums sei rechtlich nicht bindend, sagen Juristen. Daher fordern sie eine Abstimmung im Parlament.
Bürgern sei nicht klar, wer für Entscheidungen auf EU-Ebene verantwortlich sei.
Europa

EU-Parlamentspräsident will "echte europäische Regierung"

Die EU-Regierung sollte durch zwei Kammern kontrolliert werden, meint Martin Schulz. Denn dann könnten unzufriedene EU-Bürger das Parlament abwählen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.