Das Leben der Protestanten: Eine Kirche im Umbruch

Vikarin Julia Schnizlein in der Lutherkirche in Wien-Währing
Vikarin Julia Schnizlein in der Lutherkirche in Wien-WähringClemens Fabry
  • Drucken

Die evangelische Kirche liegt hierzulande oft unter der Wahrnehmungsschwelle, dabei passiert intern gerade viel. Die jüngste Synode am Samstag hat dies wieder gezeigt – eine Ehe für alle wird es zwar nicht geben, aber dafür ein Segnungsgottesdienst für alle.

Hinter der Kirche macht der Kiesweg einen kleinen Bogen. Die Äste der dünnen Birke hängen nackt herunter, aber die Sonne scheint schon in die kleine Gasse und auf die schmuckvolle Fassade des evangelischen Pfarramtes. Eine Umgebung wie aus einem Harry-Potter-Film. Julia Schnizlein ist noch spätwinterlich in zivil gekleidet, sie stoßt die große und sperrige Eingangstür auf und betritt das dämmrige Innere der Lutherkirche in Wien-Währing. Die Sonne blendet dicke Streifen in die dunklen Kirchenreihen. Schnizlein hat ihren schwarzen Talar angezogen und knöpft ihn zu. „Mich fragen Leute nach meinem Beruf“, erzählt sie, „und ich sage Pfarrerin. Oft kommt kann: Fahrerin? Was fahren Sie denn?“

Nein, das Bild einer Pfarrerin sei noch nicht so sehr im Mainstream angekommen. Erstaunlich sei das, wie wenig die evangelische Kirche in Österreich wahrgenommen werde. Gut, sie ist auch eine Minderheit. Insgesamt hat die Kirche etwas mehr als 290.000 Mitglieder im Land, den allergrößten Teil macht die Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (A. B.) aus. Aber die evangelische Kirche hat die Geschichte Österreichs auch wesentlich mitgeprägt. Hört man sich in der Gemeinschaft um, herrscht Befremden, bisweilen Frust darüber, dass genau dieser Aspekt außer Acht gelassen werde. Dass man von der evangelischen Kirche nicht mehr mitbekomme als die Karfreitagsdebatte: Erst am Samstag, während der Synode, beriet die Kirche über rechtliche Schritte gegen die Karfreitagslösung; wie berichtet sollte dieser Tag nur mehr als ein halber Feiertag gelten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankenburger Würfelspiel / Schulwandb. - -
Religion

Als Luthers Revolution in Österreich ankam

Die Karfreitagsdebatte riss eine Wunde auf: jene der Gegenreformation unter Ferdinand II. und seinen Nachfolgern. Ohne sie wäre Österreich ein evangelisches Land geblieben. Eine kurze Geschichte des Protestantismus, der einst die Welt veränderte.
Michael Bünker.
Religion

Vor "Konklave" für neuen Bischof

Um die Nachfolge von Michael Bünker zeichnet sich ein Zweikampf ab.
Religion

Mit Wein, viel Gesang, aber ohne Weihrauch

Wie unterscheidet sich ein Gottesdienst der evangelischen Christen von einer katholischen Messe? Und warum sehen ihre Kirchen so schlicht aus? Ein sakraler Vergleich.
Der Karfreitag ist wichtigster Feiertag in der evangelischen Kirche.
Österreich

Alle Feiertage abschaffen? Türkis-Blau kritisiert IV-Chef Kapsch

IV-Präsident Kapsch schlägt vor, alle Feiertage abzuschaffen - ohne jemandem etwas wegzunehmen. Konkret: Die Feiertage könnten in Urlaubstage umgewandelt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.