Biden poses for a pictures with supporters during a campaign event in Manchester, New Hampshire
Vorwahlen in New Hampshire

Die Stunde der Wahrheit für Joe Biden

Ein Chaos wie in Iowa soll es bei den Vorwahlen in New Hampshire nicht geben. Sanders ist der Favorit. Am moderaten Flügel greift Biden, der mit dem Rücken zur Wand steht, Buttigieg an.

Concord. Es ist eng im Besprechungsraum des Gouverneurs von New Hampshire. Chris Sununu hat zum Pressegespräch geladen, die politische Spitze des kleinen US-Bundesstaates im Nordosten gibt Details zur anstehenden Vorwahl bekannt. Was normal ein Routinetermin ist, zieht nach dem Chaos in Iowa die Aufmerksamkeit aller großen Medienhäuser auf sich. „Wow, viel los hier heute“, sagt Sununu, als er mit sieben Wahldelegierten das Zimmer im zweiten Stock des „State House“ von Concord, der Hauptstadt, betritt.

Die Nachwehen von Iowa sind nach wie vor zu spüren. Bernie Sanders, der zum Start der demokratischen Vorwahlen knapp hinter Pete Buttigieg ins Ziel kam, hat offiziell eine Überprüfung der Ergebnisse beantragt. Die Nervosität ist groß unter den Kandidaten, für einige von ihnen geht es am Dienstag, in New Hampshire bereits um alles. Elizabeth Warren braucht ein gutes Ergebnis, um am linken Flügel den Anschluss an Sanders nicht völlig zu verlieren. Und Joe Biden, der Ex-Vizepräsident, macht sich berechtigte Sorgen, dass ihm Buttigieg die Rolle als Frontrunner unter den Moderaten abknöpft.

(c) REUTERS (Jonathan Ernst)

Keine Sorgen macht sich indes Gouverneur Sununu. Der Republikaner weiß die Blamage der Demokraten in Iowa auszuschlachten und garantiert, dass „bei uns richtig gezählt wird“. Mehr als 50 Anwälte stehen am Wahltag für den Fall der Fälle bereit, um etwaige Ungereimtheiten sofort schlichten zu können. Die Helfer erhielten detaillierte Leitfäden, und die Kapazität der Hotline für Beschwerden – sie war in Iowa völlig überlastet – wurde deutlich ausgeweitet. „Die Wahl in New Hampshire ist fair, unparteiisch und bestens organisiert“, sagt Sununu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Milliardär hat's bei linken Demokraten schwer: Bloomberg (l.) musste Attacken von Warren (M.) und Sanders parieren.
US-Vorwahl

Alle gegen Michael Bloomberg

In einer TV-Debatte griffen die US-Demokraten den Multimilliardär frontal an. Sanders geht als Favorit in die Vorwahl in Nevada, Bloomberg setzt auf den „Super Tuesday“.
Michael Bloomberg steigt ins Rennen ein.
USA

Spätstarter Michael Bloomberg steigt in Las Vegas in den TV-Ring

New Yorks Ex-Bürgermeister gibt in der Nacht auf Donnerstag sein Debüt bei TV-Debatte der Demokraten. Ins Präsidentschaftsrennen kommt eine neue Dynamik.
Bernie Sanders triumphiert in New Hampshire, dem Nachbarstaat seiner Heimat Vermont – wenngleich nur knapp.
USA

Ein totes Rennen ohne klaren Favoriten

Bei den Demokraten ist das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weiter offen. In New Hampshire zeigten Sanders und Buttigieg Stärke, Amy Klobuchar überraschte, Biden und Warren stürzten ab, Bloomberg scharrt in den Startlöchern.
Vorwahl in New Hampshire

Die US-Demokraten finden keinen klaren Spitzenreiter

Nach den Wahlen in New Hampshire ist der Kampf um die Nominierung für die Präsidentenwahl weit offen. Sanders liegt nur knapp vor Buttigieg, Klobuchar überrascht. Biden und Warren stürzen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.