Regierungsbildung

Tschechischer Präsident nicht mehr auf Intensivstation

Zeman bei einem Treffen mit Frank-Walter Steinmeier im August.
Zeman bei einem Treffen mit Frank-Walter Steinmeier im August.(c) imago images/CTK Photo (Katerina Sulova via www.imago-images.de)
  • Drucken

Miloš Zeman, befindet sich nicht mehr in einem kritischen Gesundheitszustand. Der Präsident hatte seit Oktober Intensivpflege benötigt. Tschechien wartet nun auf Zemans Auftrag zur Regierungsbildung.

Der tschechische Präsident Miloš Zeman ist am Donnerstag im Zentralen Militärkrankenhaus wieder auf die Normalstation verlegt worden. Dies bestätigte das Spital in einer Pressemitteilung. Das Staatsoberhaupt befindet sich seit dem 10. Oktober im Krankenhaus. Der Grund sei eine notwendige Behandlung im Zusammenhang mit einer bekannten chronischen Erkrankung, die zu einer eingeschränkten Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme führte.

"Sein Gesundheitszustand bei der Einlieferung ins Krankenhaus erforderte zweifellos intensive Pflege", hieß es in der Mitteilung. Die Behandlung habe zu einer Verbesserung des klinischen Zustands des Präsidenten geführt, sodass er in ein Standardbett in der Rehabilitationsabteilung des Instituts für medizinische Versorgung verlegt wurde.

Zeman kommt aktuell eine besonders wichtige Rolle in der tschechischen Innenpolitik zu. Der Präsident muss den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen. Zwei liberal-konservative Parteienbündnisse hatten sich diese Woche ohne Auftrag auf die Bildung einer Regierung geeinigt.

Der Vorsitzende der Koalition "Gemeinsam" und Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Petr Fiala, hatte am Dienstag erklärt, Zeman sei bereit, ihn zu empfangen, sobald er in ein Standardzimmer verlegt worden sei. Vonseiten des Präsidentenamtes gab es dazu bisher keine Bestätigung. Der noch amtierende Premierminister Andrej Babiš soll ebenfalls mit dem Präsidenten zusammentreffen.

Der tschechische Senat hatte Anfang dieser Woche darüber diskutiert, ob Zeman noch amtsfähig ist. Eine Amtsenthebung stand im Raum.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrej Babis
Abgang

Regierung von Babis tritt per Brief zurück

Die Koalition des Wahlsieger Spolu und das zweite Oppositionsbündnis verhandeln nun über eine neue Koalition für Tschechien.
ODS-Chef Petr Fiala könnte neuer Premierminister Tschechiens werden.
Koalition steht

Tschechien hätte eine neue Regierung, doch keinen Auftrag

Die zwei liberal-konservativen Bündnisse haben sich unter der Führung von Petr Fiala auf ein Programm geeinigt. Fehlt nur noch der offizielle Auftrag zur Regierungsbildung, Präsident Zeman liegt immer noch auf der Intensivstation.
Czech President Milos Zeman appoints Civic Democratic Party (ODS) leader Petr Fiala as the new prime minister
Prag

"Ohne Freiheit keine Demokratie": Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier

In einer ungewöhnlichen Zeremonie hat Präsident Milos Zeman den Konservativen Petr Fiala zum neuen Regierungschef von Tschechien ernannt.
Der tschechische Präsident Milos Zeman ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Erkrankung

Tschechiens Präsident Zeman aus Krankenhaus entlassen

Der 77-Jährige, der dreifach gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde wegen eines positiven Coronatests mit Antikörpern behandelt.
Tschechien

Corona-Patient Zeman will Fiala am Sonntag zum Premier ernennen

Der an Corona erkrankte Präsident will das Ende der Übergangsphase in der Republik einleiten, die neuerlich in eine schwere Coronakrise getaumelt ist - samt nationalem Notstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.