Marie und ihre Freunde genießen den Frühling im Prater.
Teenager

Jugend und Corona: Der aufwühlende Weg zurück ins Leben

Besonders Teenager haben durch die Isolation in der Pandemie gelitten. Soziale Medien sind noch wichtiger als zuvor, doch Kontakte knüpfen wollen die meisten weiter im realen Leben. Die Gesellschaft muss die Jugend von heute in besonderem Maß unterstützen, mahnen Experten.

Nächtelang hat Paula in den beiden vergangenen Jahren am Handy verbracht. TikTok, Instagram, Snapchat – soziale Medien waren über viele Monate die einzige Möglichkeit für die 16-Jährige, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Paula ist ein Einzelkind – und ihre alleinerziehende Mutter ist, so beschreibt es das Mädchen selbst, „eher streng“. Im Gegensatz zu vielen Bekannten durfte der Teenager monatelang faktisch nicht raus, auch Treffen im Freien waren untersagt. „Das war schon hart“, sagt Paula. „Und es hat mich verändert.“ Eine solche Ausnahmesituation durchzumachen in einer Phase, die für die Entwicklung eines jungen Menschen so entscheidend ist, prägt. Und wird vielleicht für immer Spuren hinterlassen.

Zahlreiche Studien belegen die schwere psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen nach zwei Jahren Pandemie: Die Symptome reichen von Angstzuständen und Depressionen bis hin zu suizidalen Gedanken. Die Lebenseinstellung junger Menschen ist oft düster – wenig überraschend angesichts der vielen Krisen, von denen sie sich umgeben sehen. Während die Pandemie nicht zu Ende ist und die Prognosen für den Herbst wenig Optimismus zulassen, tobt in Europa ein grausamer Krieg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Mann, dem die Medien vertrauen, wenn es um Corona-Zahlen geht: Statistiker Erich Neuwirth.
TV-Notiz

Covid-Tote in der "ZiB 2": "Ich verstehe es auch nicht wirklich"

Mehr als 3000 zusätzliche Corona-Tote: Vom Ministerium hört man wenig über diese Zahl. Statistiker Erich Neuwirth über ein "schweres Versagen des Managements" - und Toten-Sortierungen.
Bildungsminister Polaschek
Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht in Schulen fällt ab Montag

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat am Mittwoch kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen. Die Maskenpflicht in den Schulen soll ab kommender Woche fallen.
Corona

Keine Quarantäne mehr? „Würde noch nicht darauf verzichten“

Thomas Szekeres, Chef der Bundesärztekammer, und das Gesundheitsministerium sind vorsichtiger als der Tiroler Ärztekammerpräsident.
Welche Virus-Varianten bringt der Herbst?
Corona-Pandemie

Neue Corona-Varianten bleiben unvorhersehbar

Der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach warnte zuletzt vor einer "absoluten Killervariante" im Herbst, Experten betonen nun die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung.
Johannes Achammer
Interview

„Diese Generation hat viel Positives aus der Zeit gezogen“

Die Bezeichnung „Generation Corona“ ist für den Psychologen und Lehrer Johannes Achammer stigmatisierend. Denn auch wenn eine wachsende Gruppe Probleme hat, hat doch die Mehrheit der Jugendlichen viel gelernt – und ist an den Herausforderungen gewachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.