Coronavirus

Fünf Lehren aus der Pandemie

Die Solidarität in der Bevölkerung wurde ebenso auf die Probe gestellt wie das Spitalssystem. Aus den vergangenen zwei Jahren lassen sich beachtliche Erkenntnisse ziehen.

Plötzlich waren es um 3412 Covid-19-Todesfälle mehr. Bis heute kann niemand schlüssig erklären, wie es Ende April zu dieser Nachmeldung kam. Die Aktualisierung der Zahl der Verstorbenen auf 19.487 ist das jüngste Beispiel dafür, wie unvorbereitet Österreich von der Pandemie getroffen wurde. Die vergangenen zwei Krisenjahre haben so manche Schwachstelle des Gesundheitssystems offengelegt.

Defizite bei der Datenerfassung

Die Nachmeldung ist ein Resultat aus der nicht eindeutigen Definition der Todesursache – die behandelnden Ärzte haben einen gewissen Spielraum beim Stellen der Haupt- bzw. Nebendiagnose – und der Verknüpfung der Daten zwischen Gesundheitsministerium, Epidemiologischem Meldesystem (EMS) und Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reform

Eine Milliarde für die Pflege: Angestellte bekommen ein Monatsgehalt mehr

Gesundheitsminister Rauch und die Klubobleute von ÖVP und Grüne präsentieren am „Tag der Pflege“ ein Maßnahmenpaket. Geschaffen wird etwa ein Angehörigenbonus von 1500 Euro jährlich.
Symbolbild: Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Pandemie: Was passiert im Herbst?

Im Moment ist die Pandemie für viele gefühlt vorbei. Doch das wird nicht so bleiben. Im Herbst holt sie uns so gut wie sicher wieder ein. Was wird uns dann erwarten? Sollten wir den Sommer jetzt noch besonders unbeschwert genießen? Welche neuen Varianten sind schon am Horizont zu sehen? Und was wurde eigentlich aus der vierten Impfung? Darüber spricht "Presse"-Covid-Experte Köksal Baltaci mit Eva Winroither.
++ THEMENBILD ++ LOCKERUNG DER MASKENPFLICHT
Leitartikel

Der Damm muss gebaut sein, bevor die Flut kommt

Man will keine Gedanken mehr an das Coronavirus verschwenden. Das ist vielleicht verständlich, aber verhindert keine Wiederkehr des Schreckens.
Interview

Virologe zur Pandemie: "Eigentlich haben wir eine Kommunikationskrise"

Virologe und Gecko-Mitglied Andreas Bergthaler spricht über die Ansteckungsfähigkeit sowie Pathogenität neuer Varianten, die vier Szenarien für den Herbst und darüber, wie die Regierung mit falscher Kommunikation Vertrauen in der Bevölkerung verspielt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.