Porträt

Walter Rosenkranz: Ein „Alter Herr“ für die Hofburg

FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz bei der Präsentation.
FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz bei der Präsentation.IMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

Mit Walter Rosenkranz will die FPÖ „Österreich zurückholen“. Einen Brutalo-Wahlkampf möchte er nicht führen. Der honorige Jurist soll Bürgerliche und Corona-Verdrossene ansprechen.

„Holen wir uns Österreich zurück“ stand auf dem Plakat hinter den beiden Rednerpulten geschrieben. An den Mikros nahmen FPÖ-Chef Herbert Kickl und Walter Rosenkranz zur offiziellen Präsentation des blauen Hofburg-Kandidaten Platz. Walter Rosenkranz wird als Gegenkandidat zum amtierenden Bundespräsidenten, Alexander Van der Bellen, antreten – „als seriöses Gegenangebot zum Kandidaten der selbst ernannten politischen Elite“, wie Kickl sagte.

Tags zuvor hat das Präsidium die Personalia abgenickt. Schon länger sei Rosenkranz im Pool der möglichen Kandidaten gewesen. Schlussendlich habe man sich wegen der politischen Erfahrung für den 59-jährigen gebürtigen Kremser entschieden. (Und damit gegen die eigentlich als Favoritin gehandelte Abgeordnete Susanne Fürst.) Walter Rosenkranz, der übrigens nicht verwandt ist mit Barbara Rosenkranz, saß mehr als zehn Jahre im Nationalrat, war dort während der türkis-blauen Regierung Klubobmann und einst Landesparteichef in Niederösterreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl wählte Rosenkranz wegen seiner "politischen Erfahrung".
Bundespräsidentschaft

Rosenkranz will keinen "Brutalo-Wahlkampf" führen, aber siegen

Am Mittwoch gab Walter Rosenkranz offiziell seine Kandidatur als Bundespräsident bekannt. Er möchte „unser Österreich zurückholen“, ohne Corona-Maßnahmen, Teuerung und vielleicht auch ohne EU.
Kommentar

Walter Rosenkranz, der Konzertgitarrist am Ballermann

Die FPÖ – doch mehr als Herbert Kickl? Eher nein.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG BVT - AFFAeRE: ROSENKRANZ / KICKL
Morgenglosse

Walter Rosenkranz, die vielleicht sicherste Wahl für Herbert Kickl

Walter Rosenkranz ist in der Partei angesehen - es hätte riskantere Kandidat(innen) für die Hofburg gegeben. Eine breite Debatte wäre für die FPÖ wohl trotzdem gut gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.