FILE PHOTO: Britain's Queen Elizabeth
Nachruf

Großbritannien trauert um Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. starb im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral nach 70 Jahren auf dem Thron. Sie prägte als Leitfigur die Nachkriegszeit in Großbritannien mit.

Während die eilends eingeflogenen Kinder und Kindeskinder auf Schloss Balmoral in den schottischen Highlands Abschied von der Queen nahmen, strömten vor dem Buckingham Palace in London und Windsor Castle immer mehr Briten und Touristen zusammen und starrten auf den Union Jack, die Flagge des Königsreichs. Das ganze Land hatte am Donnerstagnachmittag für einige bange Stunden ein wenig den Atem angehalten. Der Sprecher des Unterhauses hatte die Parlamentssession unterbrochen, Politiker aller Couleur schickten Genesungswünsche nach Schottland, die BBC änderte ihr Programm.

Um kurz nach 18.30 Ortszeit wurden die Befürchtungen zur Gewissheit: Angestellte des Palastes setzten die Flagge auf Halbmast. Die Queen war in ihrem geliebten Balmoral gestorben, 70 Jahre und sechs Monate nachdem sie Krone und Szepter von King George VI., ihrem Vater, übernommen hatte. Die Nachricht ereilte sie damals, 1952, während einer Reise auf einem Baumhaus in Kenia. Zwei Tage zuvor war sie jetzt, in bequemen Freizeit-Look und einem milden Lächeln im Antlitz, bei der Entlassung Boris Johnsons und der Ernennung von Liz Truss zur neuen Premierministerin ihrer Pflicht nachgekommen. Ihr letzter Akt als Monarchin. Tags darauf schien sie bereits zu schwach, um an einer virtuellen Sitzung teilzunehmen, in der sie Truss und ihre Minister in ihren Rat aufnehmen hätte sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.