Royaler Besuch

„Fledermaus“ und Speck: Die Queen in Österreich

Barbara Pflaum / picturedesk.com
  • Drucken

Von 5. bis 10. Mai 1969 war die britische Monarchin mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz. Thronfolger Prinz Charles kam einige Male zum Skifahren.

Tausende Menschen säumten die Straße von Schwechat nach Wien, als Queen Elizabeth II. am 5. Mai 1969 ihren einzigen Staatsbesuch in Österreich absolvierte. Weitere tausend verweilten vor dem Hotel Imperial auf der Wiener Ringstraße, wo die Monarchin untergebracht war. Es war der „Staatsbesuch des Jahres“.

Begleitet wurde die damals 43-Jährige von ihrem Ehemann, Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh, und ihrer Tochter, Prinzessin Anne. Für die damals 18-Jährige war es der erste Auslandsbesuch. Aufgrund einer Grippe-Erkrankung war sie allerdings nicht von Beginn an dabei, kam aber am 7. Mai nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In ihrer letzten Ruhestätte wurde das Paar wieder vereint.
Wieder vereint

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip teilen sich letzte Ruhestätte

Im Rahmen der Beisetzung von Queen Elizabeth II. wurde auch Prinz Philip in die gemeinsame königliche Gruft umgebettet. Auch der Grabstein wird geteilt. Aktuell ist die Kapelle in Windsor nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
König Charles III. ist schon offiziell König, gekrönt wird er aber erst.
Thronbesteigung

Noch kein Datum für Krönung von König Charles III.

Queen Elizabeth II. wurde beigesetzt. Das nächste große Staatsereignis ist die Krönung des neuen Königs Charles III. Man geht davon aus, dass diese im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird.
TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-QUEEN-DEATH
Leitartikel

Der britische König und sein versinkendes Reich

Noch ist Charles III. das Staatsoberhaupt in 15 Ländern weltweit. Der Einfluss der Krone ist ohnehin gering, wird mit Charles aber völlig schwinden.
Oct 10 1960 Queen opens new bridge in Scotland H M The Queen yesterday opened the new &pound 15
Morgenglosse

Meine Queen

Nicht durch ihre lange Herrschaft drückte Elizabeth II. ihrem Land ihren Stempel auf. Sondern auch weil sie verstand, was ihre Rolle war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.