Waffenlieferungen

Brechen die Briten das Kampfpanzer-Tabu?

"Challenger 2"-Panzer 2003 in Kuwait: Auf dem Weg in den Irak-Krieg
"Challenger 2"-Panzer 2003 in Kuwait: Auf dem Weg in den Irak-Krieg
  • Drucken

Großbritannien erwägt als erstes westliches Land, moderne Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Andere könnten mit- und nachziehen. Aber noch ist nichts entschieden.

Kiew/Wien. Er war schon im zerfallenden Jugoslawien im UN-Einsatz und rollte ab 2003 in der Wüste des Irak: Demnächst könnte der britische Kampfpanzer Challenger 2 auf den ukrainischen Schlachtfeldern auftauchen. Denn Berichten zufolge erwägt London, die 62 Tonnen schweren Waffensysteme an die Ukraine auszuliefern. Zwar angeblich nur ein Dutzend Stück, aber den Briten schwebt wohl die Rolle des Vorreiters vor: Andere sollen nachziehen. Es wäre nämlich eine Zäsur. Kampfpanzer hat die Ukraine zwar schon erhalten, aber noch keine westlichen Fabrikate, nur sowjetische.

Die Debatte gewann in London in den letzten Wochen an Fahrt. Auch mögliche Mitstreiter gibt es schon: Polen schwebt die Bildung einer breiten Koalition zur Übergabe moderner Kampfpanzer vor, erklärte Vize-Außenminister Paweł Jabłoński am Montag. Sein Land könnte dabei Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion abgeben. Warschau setzt damit Berlin unter Druck. Die Ausfuhr der Leopard-Panzer müssten nämlich die Deutschen abnicken. Heikel. Finnland ist ein weiterer Kandidat für eine mögliche Allianz. Und Deutschland debattiert selbst über die Lieferung von Leopard-2-Panzern. Die oppositionelle Union drängt darauf, auch Teile der Ampelregierung sind dafür, andere stehen auf der Bremse. „Die Bundesregierung hat zum jetzigen Zeitpunkt kein Bestreben, der Ukraine Leopard-2-Panzer zu liefern“, stellte am Montag ein Regierungssprecher klar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nun ist es offiziell: Deutschland wird doch Leopard-Panzer an die Ukraine liefern.
Ukraine-Krieg

Beschlossen: Berlin schickt 14 Kampfpanzer in die Ukraine

Der deutsche Kanzler Scholz macht den Weg frei: Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Auch die USA erwägen eine Kehrtwende.
Der deutsche Bundeskanzler, Olaf Scholz (SPD), sollte darlegen, warum er die Panzerlieferungen an die Ukraine verzögerte.
Leitartikel

Olaf Scholz muss sein Zögern bei den Panzerlieferungen erklären

Die Welt rätselt, warum der deutsche Kanzler die zu erwartende Lieferung moderner Panzer verschleppt hat. Sein Schweigen ist sein größter Fehler.

Die deutsche Panzerfrage: Wieso sind alle so stinksauer auf Kanzler Olaf Scholz?

Soll der Westen Leopard-Panzer an die Ukraine senden? Seit Wochen wird diese Frage diskutiert, die vor allem in Deutschland historisch emotional aufgeladen ist. Berlin-Korrespondent Christoph Zotter im Gespräch über die Zögerlichkeit von Olaf Scholz. Wieso die deutsche Position in dieser Frage so wichtig ist - und ob die Lieferung von 200 bis 300 Panzern an die Ukraine wirklich kriegsentscheidend ist.
Leopard-Panzer in einem Trainingsgelände in Münster, Norddeutschland.
Leopard

Kampfpanzer für die Ukraine? "Entscheidung noch nicht gefallen"

Polens Regierungschef Morawiecki möchte Deutschland um eine Ausfuhrgenehmigung für Leopard-2-Panzer bitten. Außenministerin Baerbock zeigte sich offen für eine Genehmigung. Die EU erhöht indes den Druck auf Kanzler Scholz, eine Entscheidung zu treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.