Pandemie

Was bei den Corona-Maßnahmen falsch gelaufen ist

Prater amusement park reopened after lockdown
Prater amusement park reopened after lockdownREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Koalition will die vergangenen drei Pandemie-Jahre aufarbeiten. Tatsächlich war so manche Entscheidung der Regierung von der allgemeinen Impfpflicht über Schulschließungen bis hin zu Coronahilfen und dem Lockdown für Ungeimpfte alles andere als glücklich.

Drei Jahre nach Beginn der Pandemie wolle man die „Hand ausstrecken“ und rund um Ostern einen „Dialogprozess“ starten. Das sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch. „Corona war für unsere Gesellschaft eine Art Trauma, das wir nun gemeinsam aufarbeiten sollten“, meinte er.

„Drei Jahre nach Beginn der Pandemie wird es Zeit für ein neues Miteinander“, erklärte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Wie dieser Dialog genau ablaufen soll, verriet die Koalition noch nicht. Sie betonte aber, gemeinsam mit Experten die Vorgehensweise während der Pandemie analysieren und gegebenenfalls auch Fehler eingestehen zu wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nehammer und Rauch
Pandemie

Regierung will mit Bürgern über "Corona-Trauma" sprechen

Kanzler Nehammer und Gesundheitsminister Rauch wollen die "Hand ausstrecken" und rund um Ostern einen Dialogprozess in Gang setzen.
Gesundheitsminister Rauch versichert, die mentale Gesundheit weiter stärken zu wollen.
Analyse

"Mental Health": Aus der Tabuzone auf die Tagesordnung

Wie stark die Psyche vor allem von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie gelitten hat, zeigte ein schockierender Anstieg bei Suizidversuchen und depressiven Störungen. Die gute Nachricht ist: Die Politik hat das erkannt und liefert erste Erfolge. Doch die Baustellen sind zahlreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.