Mengen

2500 Paar Würstel und 1300 Flaschen Sekt - Der Opernball in Zahlen

Der Wiener Opernball ist zurück (Archivbild).
Der Wiener Opernball ist zurück (Archivbild).(c) Getty Images (Alexander Hassenstein)
  • Drucken

Gibt es am Opernball mehr Flaschen Bier oder Wein? Mehr Gulaschsuppen oder Würstel? Die Zahlen rund um das Fest.

5150 Besucherinnen und Besucher werden am heutigen Donnerstagabend herausgeputzt den Wiener Opernball besuchen. Eine Eintrittskarte, die selbst Logenbesitzer zusätzlich erwerben müssen, kostete heuer 350 Euro. Einlass ist ab 20.40 Uhr - je nach Geschmack können die Gäste über einen Roten Teppich einziehen oder dezent über einen Seiteneingang den Ball betreten.

Insgesamt sind am Ballabend 7230 Personen in der Wiener Staatsoper. Das Jungdamen- und Jungherren-Komitee wird von 144 Paaren gebildet, 16 Paare stehen als Reserve bereit.

Und die Besucherinnen und Besuchern wollen verpflegt werden: Bei dem Fest beschäftigt die Gastronomie rund 320 Personen zur Bewirtung der Gäste, für die Sicherheit sorgen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die gute Stimmung sind 150 Musizierende zuständig. Die Gastronomie serviert unter anderem über 1300 Flaschen Sekt und Champagner, 900 Flaschen Wein, 900 Flaschen Bier, 2500 Paar Würstel, 1000 Stück Petits Fours und Sandwiches sowie um die 1300 Gulaschsuppen. Im „Wiener Salon“ werden zudem Riesling-Beuschel, Paprika-Henderl oder Rote Rüben-Nockerl kredenzt.

Blumen und Kleider

Die Kleiderordnung ist sehr streng und bietet besonders den männlichen Besuchern kaum Variationsmöglichkeiten: Damen müssen ein großes, langes Abendkleid tragen, die Herren einen Frack. Beim Missachten der Kleiderordnung wird man von den Billeteuren nicht in die Oper gelassen. Auch das Haus wird aufwendig geschmückt: 171 Blumenarrangements und 480 Blumengestecke verzieren die Räumlichkeiten.

Sobald die Gäste die Kleiderkontrolle überwunden haben, warten neben einer schönen Ballnacht auch Ballspenden auf sie. Die Damen erhalten heuer eine „Master Lin Precious Day Cream & Intense Night Cream“, ein „RefectoCil Styling Gel“, ein „BeautyLash Lash Growth Serum“ sowie ein Teelicht von Swarovski. Herren können ein Gästehandtuch und ein „Reparaturseidl“-Bier mit nach Hause nehmen.

Auch bei den Zuseherinnen und Zusehern vorm Fernseher ist das Fest sehr beliebt. Bis zu 1,506 Millionen Menschen haben sich den letzten Ball vor der Coronapause 2020 im ORF angesehen. Heuer wartet ein teilweise neues Team auf die Fernsehgäste: Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, das ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl werden durch den Abend führen.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Entree der Wiener Staatsoper nimmt Formen an. Bis hierher sollen die Demonstrierenden aber nicht kommen.
Protest

Comeback der Opernballdemos: Wiens Polizei ist bereit für Großeinsatz

Mit dem Revival des Wiener Opernballs am Donnerstag nach zweijähriger Pandemie-Pause wurden auch zwei Gegendemonstrationen angekündigt. Die Polizei wird daher mit 160 Beamten im Einsatz sein.
Richard Lugner in seiner Lugner City. Die führt er mit seiner designierten Nachfolgerin Jaqueline Lugner.
Interview

Richard Lugner: „Ich habe eine harte Haut gekriegt“

Mit der Woche des Opernballs startet nun die Hauptsaison des Richard Lugner. Warum tut er sich mit 90 Jahren das jährliche Spektakel um Promi-Gäste und junge Frauen, die man unter Tiernamen kennt, noch an? Ist das noch zeitgemäß? Was treibt den Mann an, den man weithin als skurrile Figur kennt, der nichts peinlich zu sein scheint?
Jane Fonda bei der Opernball-Pressekonferenz
Opernball

Jane Fonda zum Opernball: "Ich brauche das Geld"

Eigentlich dachte Jane Fonda, sie würde mit Richard Lugner nur in die Oper gehen. Tanzen will sie nicht: „Ich bin alt und könnte auseinanderfallen.“ Daneben erzählte sie von ihrem Tom Brady-Film und warb um Verständnis für die Klimakleber: „Das ist ein Hilfeschrei.“
Die Primaballerina Liudmila Konovalova tanzt heuer wieder beim Wiener Opernball.
Opernball-Eröffnung

"Beim Opernball muss alles perfekt laufen"

Die russische Primaballerina Liudmila Konovalova wird nicht nur zu „Wiener Blut“ tanzen, sie spürt es auch selbst in den Adern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.