Russland/China

Die Drei-Tage-Show von Putin und Xi in Moskau

Pompöser Auftritt im Kreml: Wladimir Putin hat die Visite Xi Jinpings zum „Besuch Nummer eins“ hochstilisiert. Er zelebriert die Freundschaft mit Chinas Staatschef.
Pompöser Auftritt im Kreml: Wladimir Putin hat die Visite Xi Jinpings zum „Besuch Nummer eins“ hochstilisiert. Er zelebriert die Freundschaft mit Chinas Staatschef. AFP/Sputnik/Pavel Byrkin
  • Drucken

Wladimir Putin und Xi Jinping festigen die Beziehungen beim „Besuch Nummer eins“ in Moskau. Der Ukraine-Krieg spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Im Moskauer Zentrum schrillt das Sirenengeheul von Polizeiautos. Autokolonnen stehen stundenlang still, das Stau-Radar meldet „Niveau 10“, die höchste Stufe der Blechverstopfung. Für den „lieben Freund“ aus China lässt der Kreml den Moskauer Gartenring sperren, die mehrspurige Umrundung des Zentrums. Vom „Besuch Nummer eins“ spricht das russische Staatsfernsehen, von einem „historischen Treffen“, das den „Westen nervt“.


Unter Moskaus vergoldeten Kreml-Leuchtern trifft sich samt offiziellem Zeremoniell einer, der als mutmaßlicher Kriegsverbrecher per Haftbefehl vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht wird, mit einem, dem ein Bericht der Vereinten Nationen mutmaßliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit bescheinigt. Zusammen feiern sich Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping als „Vorbild neuer Zusammenarbeit“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Dienstag stand das Arbeitsgespräch zwischen Xi und Putin in Moskau auf dem Programm.
Staatsbesuch

Westliche Firmen ersetzen: Putin bietet chinesischen Unternehmen Hilfe an

China und Russland seien "große Nachbarmächte“, sagte der chinesische Präsident Xi bei seinem Besuch in Moskau. Die beiden Staatschefs kündigen eine engere Kooperation an.
RUSSIA-CHINA-POLITICS-DIPLOMACY
Morgenglosse

Xi Jinping, der Friedensstifter? Das müsste anders aussehen

Chinas Staatschef will sich als Friedensstifter in einer multipolaren Weltordnung positionieren. Doch er führt seine eigene Logik ad absurdum.
Chinesinnen auf dem Roten Platz in Moskau.
Analyse

Wie ein Krake umschlingt China nun Putins Wirtschaft

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens geworden. Für Russland sind die Chinesen jetzt überlebenswichtig. China hingegen packt einfach die Gelegenheit am Schopf. Und hat selbst eine ganz andere Angst.
Xi Jinping und Wladimir Putin betonten in Moskau ihre Freundschaft.
Geopolitik

Xi Jinping umgarnt „lieben Freund“ Putin in Moskau

Der Staatschef Chinas verhandelt mit Putin über wichtige strategische Fragen. Einen Durchbruch im Ukraine-Konflikt erwarten Experten aber nicht. Die USA kritisieren die Reise.
Besuch in ruhigeren Zeiten. Schon vor dem Ukraine-Krieg trafen sich die Machtpolitiker Xi und Putin mehrmals.
China/Russland

Öl, Gas, Waffen: Was Chinas Staatschef Xi Jinping beim Treffen mit Putin erreichen will

Staatschef Xi kommt nach Moskau zu Präsident Putin. Der saudisch-iranische Deal nährt Hoffnungen, China könnte im Ukraine-Krieg vermitteln. Doch es liefert Gewehre an Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.