Ukrainian special forces prepare their weapons in Bakhmut region
Analyse

Was hinter westlichen Spezialeinheiten in der Ukraine steckt

Laut geleakten US-Papieren waren zumindest mit Stand Ende Februar Special-Forces-Mitglieder etwa aus Großbritannien, den USA und Frankreich in der Ukraine. Neu ist das zwar nicht, aber man fragt sich, was sie dort tun. Im Schützengraben kauern eher nicht.

Unter den Dutzenden geheimen Militärdokumenten der Nato bzw. insbesondere der USA zum Krieg in der Ukraine, die vorige Woche über bisher unbekannte Wege in diverse soziale Medien und weiter an die Öffentlichkeit fanden, wurde zuletzt insbesondere über eines berichtet, das die Präsenz westlicher Soldaten in der Ukraine zu bestätigen scheint.

Konkret geht es um ein abfotografiertes Papier wohl vom Format DIN A3, datiert auf 1. März, wo sich neben allerhand anderen Informationen und einer Landkarte auch Zahlen über sogenannte „SOF“ der USA/Nato im Land finden. Das Kürzel steht für „Special Operations Forces", also Spezialkräfte. Internationale Medien wie die Agentur Reuters, die britischen Zeitungen Guardian und Telegraph, die BBC und viele andere Medien inklusive solcher in Deutschland, der Schweiz und Österreich betonten diese Sache in der Nacht auf Mittwoch sowie am Mittwoch selbst ganz besonders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ramstein-Gipfel

Zweifel an Durchschlagskraft ukrainischer Offensive

Westliche Verbündete berieten über mehr Waffenhilfe, aktuelle Mittel reichen womöglich nicht.
Analyse

Warum Finnlands Nato-Beitritt zeigt, dass Putins Strategie gescheitert ist

Der Beitritt Helsinkis ist eine Zäsur für das Militärbündnis – und für Finnland selbst. Beide Seiten profitieren davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.