US-Schulden: Obama fordert Einigkeit in der Sparpolitik

Barack Obama
Barack Obama(c) EPA (Michael Reynolds)
  • Drucken

Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit ruft der US-Präsident die Parteien zu Geschlossenheit auf. Den jüngsten Schuldendeal verteidigt er.

Nach der Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit hat Präsident Barack Obama seine Finanzpolitik verteidigt. Der Kompromiss zur Erhöhung der US-Schuldengrenze sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. Die Diskussionen bis zur Einigung auf den Deal hätten aber zu lang gedauert und seien manchmal zu kontrovers geführt worden, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses am Samstag (Ortszeit). Es war die erste Stellungnahme der Regierung nach der Herabstufung der Bonität.

Obama rief die Parteien des Landes zur Geschlossenheit in der Finanzpolitik auf. Die Politiker müssten zusammenarbeiten, um die Wirtschaft zu stärken und die Nation auf ein besseres finanzielles Fundament zu stellen.

In den nächsten Wochen will Obama einen parteiübergreifenden Ausschuss damit beauftragen, Einsparpotenziale auszuloten. Damit sollen die Staatsfinanzen langfristig gestärkt werden.

Die Ratingagentur Standard & Poor's wertete die langfristige Kreditwürdigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft in der Nacht auf Samstag um eine Stufe auf AA+ herab und zog damit Konsequenzen aus dem langwierigen Schuldenstreit in den USA. Den Ausblick bewertete die Agentur mit negativ.

Weitere Kurseinbrüche an Börsen befürchtet

Der Schritt löste schwere Sorge aus, dass der Schritt der ohnehin flauen US-Konjunktur weiter schaden könnte. Mit Spannung wird erwartet, wie die Finanzmärkte reagieren.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rueckschlag fuer ramponierte Supermacht
International

USA: Rückschlag für ramponierte Supermacht

Die Ratingagentur Standard & Poor's entzog den USA erstmals in ihrer Geschichte das Triple-A, die höchste Kreditwürdigkeit. Jetzt schielt das wirtschaftlich angeschlagene Land auf die Börsenreaktionen.
China geisselt Schuldensucht Amerikaner
International

China geißelt "Schuldensucht" der Amerikaner

Die Welt fürchtet sich vor der Reaktion der Märkte auf die Bonitätsherabstufung der USA.
Leitartikel

Die herabgestuften Staaten von Amerika

Zeit für Obama, die Budgetbremse etwas kräftiger zu ziehen. Die USA wären nicht das erste Imperium, das unter der Last von Schulden zusammenbricht. Doch noch müssen sich Amerikas Feinde gedulden.
International

US-Staatsschulden übersteigen 100 Prozent des BIP

Die amerikanische Regierung nahm 238 Mrd. Dollar an neuen Krediten auf. Zuletzt waren die Schulden 1947 höher als das Bruttoinlandsprodukt.
Moodys warnt Herabstufung
International

Ratingagenturen warnen USA vor Herabstufung

Moody's und Fitch bestätigten die Bestnote "AAA", drohen aber mit einer Herabstufung. Eine chinesische Agentur beließ es nicht bei Drohungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.