Eva Schrittwieser

Eva Schrittwieser

Kampagne

Tanzen, laufen, Pfefferspray: Wiener Veranstaltungen zu 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Vom 25. November bis 10. Dezember findet wieder die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ statt - zahlreiche Veranstaltungen inklusive.
Was Sie heute wissen…

Geiseln wohl nicht vor Freitag frei - Wilders gewinnt Wahl in den Niederlanden - Explosion an Grenze zwischen USA und Kanada

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Kulisse

Östlich vs. interkulturell: Aufregung am Philosophie-Institut der Uni Wien

Ein Lehrstuhl am Philosophieinstitut der Universität Wien soll umbenannt werden. Die interkulturelle Philosophie wird künftig östliche Philosophie heißen. Das stößt auf Widerstand.
Wien

Polizei-Großeinsatz beim Interpol-Treffen: „Müssen mit Demos rechnen“

Solche Konferenzen können polarisieren, sagt der Leiter des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Von 24. November, vier Tage vor der Veranstaltung, bis 1. Dezember wird es ein großes Polizeiaufkommen in Wien geben.
Was Sie heute wissen…

Netanjahu bedauert zivile Opfer – Kurz-Prozess geht weiter – Österreich gewinnt gegen Estland

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Protokoll

Junge Menschen in Österreich: „Wir sind nun mal die Zukunft“

„Die Presse“ hat sechs junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen gefragt, was ihnen wichtig ist, was sie glücklich macht, was sie ärgert und wie sie die Zukunft sehen.
Konflikt in Israel

Pro-Palästina und gegen Antisemitismus: Kundgebungen am Wochenende

Am Samstag findet wieder eine propalästinensische Demonstration in Wien statt. Erwartet werden rund 1000 Menschen. Aber auch proisraelische Veranstaltungen sind am Wochenende geplant.
Bundesheer

Panzer nach tödlichem Unfall in Allentsteig geborgen

Bei dem Unglück am Truppenübungsplatz in Allentsteig wurde ein junger Mann getötet, drei leicht verletzt. Wie es genau dazu kam, ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. Auch eine Kommission des Bundesheeres untersucht den Unfall.
Festnahme

Jugendliche terrorisieren Wiener Handygeschäft und fordern Schutzgeld

Die Polizei konnte die Verdächtigen, der Jüngste 14 Jahre alt, ausforschen und festnehmen. Gegen sie wird unter anderem wegen schweren Raubes, Körperverletzung und Erpressung ermittelt.
Nahost-Konflikt

Mehr Polizisten auf den Straßen, neue propalästinensische Demos werden geprüft

Am Mittwoch untersagte die Polizei eine propalästinensische Kundgebung. Das heißt aber nicht, dass nun alle entsprechenden Demonstrationen verboten werden. Die für Samstag geplanten Kundgebungen werden aktuell geprüft.
Stadtleben

Wien, du schöne Herbststadt!

Endlich ist der Herbst da, Wien ist in warme Farben getaucht – und selten so schön wie jetzt. Die ideale Jahreszeit für einen Spaziergang, zum Laufen und ja, auch für Wassersport an der Alten Donau.
Hamas-Angriff

Propalästinensische Demo und Israel-Gedenken in Wien: Polizei alarmiert

Am Abend finden in der Wiener Innenstadt sowohl eine propalästinensische Demo als auch eine Gedenkveranstaltung für Israel statt. Die Polizei ist sich des Konfliktpotenzials bewusst und wird mit zahlreichen Kräften vor Ort sein. In Berlin wurde eine ähnliche Demo verboten.
Theater

Echse und Endometriose

Carmen Kirschner hatte eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs. Sie nahm es als Anlass, um ein Stück zum Thema Frauengesundheit zu schreiben.
Was Sie heute wissen…

Republikaner will McCarthy absetzen - Physik-Nobelpreis wird vergeben - Ukraine baut unterirdische Schule

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Wetter

Rauch von kanadischen Waldbränden bis nach Österreich gezogen

Eine Kaltfront in der Nacht auf Sonntag hat die Rußpartikel aus Kanada über den Atlantik nach Österreich gebracht. In den Alpen blieb der Rauch hängen. Auch am Montag kann man ihn noch deutlich sehen.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.