Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

150.000 Unterschriften…

Lässt der Kreml „Friedenskandidat“ Nadeschdin bei der Wahl gegen Putin antreten?

Boris Nadeschdin will bei der Präsidentschaftswahl im März antreten. Der wenig charismatische 60-Jährige, der in der Vergangenheit auch mit Kreml-freundlichen Positionen liebäugelte, ist die letzte Hoffnung für liberale Kreise. Die notwendigen Unterschriften für eine Teilnahme hat er nun gesammelt.
Reportage

Frauen in der ukrainischen Armee: Die Kämpferinnen gegen Putin und das Patriarchat

Frauen in den ukrainischen Streitkräften müssen sich ihr Ansehen hart erkämpfen – und das Recht auf die eigene Uniform. Doch die wachsende Zahl von Soldatinnen an der Front trägt zum Abbau von Geschlechterstereotypen bei. Der Krieg ist der Motor dieses Prozesses.
Baschkortostan

Proteste in russischer Provinz: „Wir singen Lieder, das ist doch nicht verboten“

Nach der Verurteilung eines bekannten Aktivisten regt sich Unmut. Doch den Menschen in der russischen Peripherie mangelt es an Erfahrung und Organisierung. Den Behörden fällt es leicht, den Protest zu unterdrücken.
Unter Beschuss

In dieser russischen Stadt rächen sich die Ukrainer für Putins Krieg

Das grenznahe Belgorod wird von der Ukraine beschossen. Und die Bewohner bekommen eine Ahnung davon, wie ein Alltag unter Luftschlägen aussieht. Normalität gibt es, anders als im Rest Russlands, keine mehr. Über den vom Kreml entfachten Krieg schweigt man trotzdem.
Russland

Dieser Soldat kritisierte Putin – und sitzt nun im „Erdloch“

Ein Russe bemängelte in einem Clip die leeren Versprechen Putins und forderte die Beendigung des Ukraine-Krieges. Dann verlor sich seine Spur. Jetzt soll er in einem Gefängnis für Deserteure festgehalten werden.
Putins Kulturkampf

„Fast nackt“-Party: Muss der nur mit Socke bekleidete Rapper an die Front?

Auch andere russische Stars, die an einem ausgelassenen Fest teilgenommen hatten, sind in Ungnade gefallen. Der Kreml-treue Schnulzensänger Filip Kirkorow wird aus TV-Produktion wegretuschiert. Indes dient sich der Club-Besitzer der orthodoxen Kirche an.
Kamikaze-Mission

Das Handwerk des Tötens: Wie ukrainische Bastler Drohnen für die Front bauen

Billigdrohnen sind zu einem wichtigen Faktor im russisch-ukrainischen Krieg geworden: Während sie anderswo Festivitäten filmen, fliegen sie im Kampfgebiet Kamikaze-Einsätze. Besuch in einer Kiewer Werkstatt.
Angehörige bangen

Russlands Krieg in der Ukraine: Das bittere Los der Gefangenen

Nach der Rückkehr von 230 Ukrainern hofft man auf einen weiteren Austausch von Gefangenen. Denn deren Zahl steigt mit jedem Kriegstag.
Ausblick auf 2024

Das Jahr der Entscheidung im Krieg Russlands gegen die Ukraine

Beide Seiten haben mit den Grenzen ihrer Kräfte zu kämpfen. Während sich Putin jetzt schon siegessicher gibt, wird es maßgeblich vom Westen abhängen, ob der Kreml-Chef recht behält.
„Almost Naked“-Party…

Putins treueste Popstars fürchten nach „Skandal“-Party um ihre Karriere

Russische Celebritys versuchen nach dem Besuch einer skandalisierten „Almost Naked“-Party, durch öffentliche Entschuldigungen ihren Status zu retten. Die Episode zeugt von der Kultur der Denunzierung im heutigen Russland, die nun auch Lieblinge des Regimes trifft.
Ukraine

Das Warten auf den Familienvater an der Front: „Wirst du zu Neujahr kommen?“

Der Mann von Ljudmila Fit ist seit bald zwei Jahren weg an der Front. Die Ukrainerin erzählt, welche Folgen das für ihre Beziehung hat, und wie tägliche Rituale die Familie zusammenhalten.
Russlands Angriff

Ukrainischer Historiker und Soldat übt heftige Kritik an der Armee: „Wir brauchen Drohnen“

Der Historiker Ihor Zhaloba schloss sich nach Russlands Angriff der ukrainischen Armee an. Im Gespräch mit der „Presse“ berichtet er von seinen Eindrücken – und kritisiert den behäbigen Militärapparat sowie die fehlende „Kriegswirtschaft“.
Ukraine-Krieg

„Die Kinder glauben, dass wir zum Spielen in den Keller gehen“

Russlands Winterterror gegen die Ukraine hat begonnen. Generatoren retten den Betrieb von Spitälern und sozialen Einrichtungen. Kritische Infrastruktur ist besser geschützt als im Vorjahr. Eine Reportage aus dem Gebiet Kiew.
Folgen des Angriffs

Wie Putins Krieg die Demokratie in der Ukraine herausfordert

Die Abgeordnete Oleksandra Ustinowa erzählt, wie Russlands Angriff den Parlamentarismus verändert hat. Offene Kritik am Präsidenten ist für sie ein Tabu. In der Ukraine fürchtet man, dass interne Zwiste nur Moskau nützen.
Repressionswelle

Bürgerrechtlerin Veronika Tsepkalo: „Europa hat Belarus aufgegeben“

Veronika Tsepkalo war Teil des weiblichen Dreier-Gespanns gegen Diktator Lukaschenko. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Exil und will den Machthaber vor Gericht bringen. Sie ist enttäuscht, dass ihr Land erneut im Schatten steht.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.