Michael Horowitz

Michael Horowitz

Wiener Originale

Susanne Widl – Diva und dämonische Schönheit

Avantgardistin und Mittelpunkt der Wiener Kunstszene: Die Cafetière und Mode-Ikone Susanne Widl ist an Extravaganz kaum zu überbieten. Sie gibt sich wie eine Figur aus einem anderen Jahrhundert.
Wiener Originale

Trude Marzik: Meldezettel der Peripherie

Sie ist in der Vorstadt zu Hause. Doch die Lyrikerin und Mundartdichterin Trude Marzik beherrscht das Wienerische in allen Spielarten. Vom Gemeindebau-Bassena-Tratsch bis zum Rencontre im Salon.
Serie: Wiener Originale

Waluliso - skurriler Botschafter des Friedens

Er kämpft für Frieden und die Lobau, den Dschungel Wiens. Wickerl Weinberger, der sich Waluliso nennt – eine Abkürzung für Wasser-Luft-Licht-Sonne – gilt für manche als wirrer Sonderling.
Wiener Originale

Oskar Sima, König der Nebenrollen

In über 250 Filmen erlebt man Oskar Sima als listigen, cholerischen Charakterkomiker. Mit Hans Moser und Paul Hörbiger bildet er ein unvergessliches, charmant-wienerisches Triumvirat.
Wiener Originale

„Fiakermilli“: Der Gipfel der Verruchtheit

Die laszive Volkssängerin Emilie Turecek, im Wien des 19. Jahrhunderts als „Fiakermilli“ bekannt, tritt in hautengen Jockeykostümen auf und gilt als „intellektuelle Urheberin nächtlicher Orgien“.
Wiener Originale

Verwilderter Narr und nackter Strawanzer

Der Gänsehäufel-Gründer, Florian Berndl, lässt Männer und Frauen gemeinsam schwimmen und empfiehlt bereits 1900 das Nacktbaden. Als Naturapostel kämpft er für eine einfache, natürliche Lebensweise.
Wiener Originale

Georg Kreisler: „Wie schön wäre Wien ohne Wiener“

Seine Lieder wie das vom Tauben-Vergiften im Park sind Hymnen des schwarzen Humors. Geschmeidig singt der Meister der Satire Georg Kreisler von Brutalitäten: „Man schreibt Böses, um Gutes zu bewirken.“
Wiener Originale

Starinterviewer und Interviewstar

Durch die Radioübertragung des Staatsvertrags wird Heinz Fischer-Karwin bekannt. Später führt die Reporterlegende brillante Gespräche. Darunter mit Oskar Werner, Karajan und Kreisky.
Wiener Originale

Fritz Molden, ein Leben als Seiltänzer ohne Netz

Fritz Molden ist Widerstandskämpfer, ein Wegbereiter für die Freiheit, für Österreich. Er ist Diplomat, Autor, Journalist und Verleger – der ein Leben voller Berg- und Talfahrten führt.
Serie: Wiener Originale

Brokat und blanke Busen gegen Intoleranz

Zu Beginn ist es ein »schwuler Aufschrei«.In mehr als 25 Jahren entwickelt sich das Lebenswerk vonGery Keszler – der Wiener Life Ball – zum Fest des Lebens, zur größten Spendengala Europas.
Wiener Originale

Hugo Meisl - Scheiberln, Schmieranskis und Siege

Hugo Meisl ist eine prägende Persönlichkeit der heimischen Sportgeschichte. Der legendäre Trainer gilt als Mastermind des „Wunderteams“. Und als Erfinder der „Wiener Schule des Fußballs“.
Wiener Originale

Maly Nagl - Sternderln, Schrammeln und Strawanzer

Beim Heurigen ist manchen ein »Räuscherl liaba als wia a Krankheit oder a Fieber«. Wenn Sängerin Maly Nagl, ein Symbol des Wienertums, voller Lebendigkeit intoniert, ist Glückseligkeit garantiert.
Wiener Originale

Der Nino aus Wien: Bob Dylan aus Hirschstetten

Rastlos produziert er ein Erfolgsalbum nach dem anderen. Der schüchterne Literat und Liedermacher, der erst auf der Bühne locker wird, hat vor starken Gefühlen keine Scheu.
Wiener Originale

Fanny Elßler: Aufreizender Tanz des Lebens

Ihre „himmlischen Füße“ begeistern schon im Alter von sieben Jahren: Fanny Elßler, Primaballerina aus Gumpendorf, schreibt Tanzgeschichte. Und wird durch manch leidenschaftliche Liaison berühmt.
Wiener Originale

Christl Schönfeldt: Eine Grande Dame als Opernball-Gräfin

25 Jahre lang organisiert Christl Schönfeldt das glänzende gesellschaftliche Ereignis Wiens. Voller Esprit, Stil und Souveränität. Mit 96 Jahren besucht sie zum letzten Mal den großen Ball.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.