Mirjam Marits

Mirjam Marits

Wetter

Über 20 Grad: War‘s das mit dem Winter?

Der Sturm nimmt in den nächsten Tage langsam ab, es bleibt aber frühlingshaft warm. Ein richtiger Wintereinbruch ist nicht in Sicht.
Hobby

Revival der Briefmarken-Sammler: Von wegen abgestempelt!

Briefmarken sind ein Nischenhobby, aber eines, das wieder ein kleines Revival erlebt: Fans der sogenannten Social Philately interessieren sich nicht nur für Marken, sondern für ganze Briefe. In der Pandemie haben viele ihr altes Hobby wiederentdeckt.
Mein Samstag

Das Handtaschendilemma

Wahnsinnig elegant, sagenhaft klein: Die Clutch. Wer hat sich das nur ausgedacht?
Schulfrei

Semesterferien: Ski fahren? In Wien bleiben!

Der Eindruck, dass halb Wien auf (Ski-)Urlaub fährt, täuscht. Für die Daheimbleiber gibt es in dieser touristenarmen Woche auch viel in der Stadt zu tun: vom Filmfestival bis zum Museumsbesuch.
Neuer Pächter

Schloss Schönbrunn: Aus für „Café Residenz“ und „Landtmanns Jausenstation“

Das vor allem bei Touristen bekannte Kaffeehaus der Familie Querfeld im Schloss Schönbrunn hat nach 25 Jahren mit Ende Jänner zugesperrt. Auch für „Landtmanns Jausenstation“ im Schlosspark wurde die Pacht nicht verlängert: Neuer Pächter für beide Lokale ist GMS Gourmet, zu der auch Hofzuckerbäcker Gerstner gehört.
Mein Samstag

Lesen in die Verfassung!

Die passende Lektüre zum unendlich langen Jänner: Ein umfangreiches Buch. Wenn nur nicht die Zeit dafür fehlen würde.
Wien

Touristen, ab in die Grätzel!

2023 sorgten Wien-Besucher für Rekordumsätze in der Stadt. Heuer wirbt Wien gezielt mit unbekannteren
Seiten der Stadt, den sogenannten „Heartbeat Streets“ abseits der Sehenswürdigkeiten. Damit will man auf geänderte Reise-Erwartungen vieler Gäste reagieren.
Mein Samstag

Das fehlende Teilchen

Am 29. Jänner begeht die Welt den Internationalen Puzzletag. Okay, vielleicht nicht die ganze Welt, aber ich vermute, dass es mehr Puzzlemenschen gibt, als man glaubt
Wien

Karl, das Tho und Co.: Junge Bäcker erobern die Stadt

Die Zeiten, in denen man für handgebackenes (Sauerteig-)Brot durch halb Wien fahren musste, sind vorbei. Dafür sorgen der Karl, das Tho, Ährlich und andere Bäckerneuzugänge.
Literatur

Debütroman: Über die „komisch-verkorkste“ Mutterrolle

Die Wiener Werbetexterin Felicitas Prokopetz erzählt in ihrem ersten Roman „Wir sitzen im Dickicht und weinen“ von Müttern verschiedener Generationen und ihren Schwierigkeiten.
Freizeit

Winter in Wien: Viel schöner und besser als sein Ruf

Er kann kalt, grau und windig sein. Er hat aber auch einiges zu bieten. Von der Sauna bis zur Salzgrotte: Sieben Empfehlungen für die Zeit, in der die Stadt so sehr wie selten ihren eigenen Einwohnern zur Verfügung steht. (Und wen das alles nicht beeindruckt, der braucht nicht lang nach Schwechat, um wegzufliegen.)
Mein Samstag

Faule Vorsätze

Jetzt haben wir schon Mitte Jänner. Oder eher: erst. Denn kein Monat dauert länger als dieser frische erste, selbst für die kleine Minderheit (zu der ich mich zähle), die den Winter in der Stadt prinzipiell sehr mag.
Wetter

Kalte Nächte und ein Heizrekord in Wien

Die frostigen Nächte sorgen in Wien für einen Heizrekord und (fast) volle Notquartiere für obdachlose Menschen. Kommende Woche könnte der tiefe Winter aber vorbei sein.
Schmusechor

Das andere Neujahrskonzert

Der bunte und diverse Popchor richtet ein queer-feministisches Konzert aus – als moderne Antwort auf das traditionelle Neujahrskonzert.
Feiern

Wohin zu Silvester? Lassen wir die Korken knallen!

Noch keine Pläne für Silvester? Kein Problem. Auch in letzter Minute kann man noch Tickets und freie Plätze ergattern. Egal ob Kultur, Party oder Essen: Ein paar Tipps, um gut ins neue Jahr zu rutschen. 
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.