Susanna Bastaroli

Susanna Bastaroli

Interview

China-Expertin: „Xi Jinping bereitet einen Krieg gegen die USA vor“

Die prominente Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik spricht über den explosiven Widerstand in Chinas Elite. Und sie erklärt, warum Pekings Friedensplan für die Ukraine wichtig ist und wie Europa einen Weltkrieg verhindern kann.
Migrationskrise

EU verspricht neuen „Aktionsplan“ für Lampedusa - und Meloni gerät immer mehr in die Bredouille

Kommissionschefin Ursula Von der Leyen versprach bei einem Besuch auf der Mittelmeerinsel Lampedusa etwas mehr EU-Hilfe. In Italien versucht Lega-Chef Matteo Salvini von der Ratlosigkeit seiner Premierministerin zu profitieren.
Nationalismus

Ein neuer Name für Indien

Wird das Riesenreich bald Bharat heißen? Warum Narendra Modis Indien über eine alte Sanskrit-Bezeichnung streitet.
Demografiegipfel

Viktor Orbáns Show für die ganze Familie

Was Ungarns Familienpolitik taugt – und warum auch die rechtnationale italienische Regierungschefin Giorgia Meloni zu Gast war.
Italien

Brutaler Mafia-Mord: Warum die Leiche einer kalabrischen Geschäftsfrau an Schweine verfüttert wurde

Maria Chindamo bot der mächtigen Mafiaorganisation `Ndrangheta di Stirn: Sie verließ ihren Mann, verliebte sich und führte ihre Agarunternehmen mit Erfolg. Die Bosse haben ihr nicht verziehen.
Leitartikel

Chinas Kommunisten haben keine Alliierten, sondern nur Vasallen

Vor dem G20-Gipfel in Delhi wird deutlich: Eine Verbrüderung zwischen antiwestlichen Despoten funktioniert nicht. Die Eigeninteressen sind zu groß.
Morgenglosse

Das gelungene Pokerspiel des Tyrannen Kim Jong-un

Von der neuen Partnerschaft mit Russland profitiert vor allem Pjöngjang: Für die USA und ihre Alliierten wird es nun noch schwieriger, Nordkoreas nukleare Ambitionen zu stoppen.
Italien

Die dunkle Seite der Macht Giorgia Melonis

Der Glanz der italienischen Premierministerin verblasst: Demos, Skandale, Druck auf Medien oder Justiz und eine Wirtschaftsflaute belasten das Image. Und der Partner wird auffällig.
Unterdrückung

Das paranoide KP-Regime in Peking ruft Chinesen auf, sich gegenseitig zu bespitzeln

Chinas Spione bitten in sozialen Medien die Bürger um Hilfe, um „ausländische Agenten“ zu entlarven. Denn die Nervosität innerhalb des Xi-Regimes wächst. Darauf deuten auch Säuberungen in den höchsten Machtzirkeln hin – und intensive Bemühungen, die Jugend umzuerziehen.
Burma

Warum Burmas „Lady“ Aung San Suu Kyi nur kurz ihren Kerker verlassen wird

Trotz Teilbegnadigung der Junta bleibt die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in Haft, bis sie 105 Jahre alt ist. Das Militär hat keine Absicht, das Land zu öffnen oder die Demokratie-Ikone freizulassen.
Leitartikel

Italien zeigt, warum sich das Risiko der Seidenstraße nicht lohnt

Grund für die Entscheidung Giorgia Melonis, den lukrativen Pakt mit China nicht zu verlängern, ist transatlantische Loyalität – und pragmatisches Kalkül.
Literatur

Das Schweigen der Nachbarin

Die italienische Kult-Autorin Lidia Ravera erzählt eine berührende Geschichte über verdrängte Vergangenheiten, die Flucht in die Einsamkeit und das Altwerden.
Analyse

Suche nach neuer Regierung: „Der Separatismus hat den Schlüssel für Spaniens Zukunft in der Hand“

Wie die katalanischen Separatisten versuchen, aus der Hängepartie in Madrid Kapital zu schlagen. Und warum die Katalanen nicht die Sezessionisten, sondern die Sozialisten wählten.
Zerstörungen

Extremwetter quält Südeuropa: „Man hat den Waldbrand in der Luft geschmeckt“

Während auf der Ferieninsel Rhodos Touristen vor Waldbränden flüchten, fegen zerstörerische Orkane über den Balkan. Auch Italien kämpft mit heftigen Stürmen – und Hitzewellen.
Wahl

Der spanische Kampf der Kulturen

Ein populärer Kinderfilm wird aus dem Programm genommen, Fahrradwege werden entfernt und Regenbogenfarben verbannt: Wie der Sommerwahlkampf in Spanien zum hitzigen Ideenstreit entbrannt ist und warum Rechtsradikale den Konflikt anstacheln.
  1. Seite 5

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.