TV-Notiz

„Hamma ein Budget, Schatz?“ Der Opernball als ewige Sozialstudie

Logennachbarn am Opernball: Priscilla Presley (links) und das Model Papis Loveday (rechts, mit Kopfschmuck) beobachten einander.
Logennachbarn am Opernball: Priscilla Presley (links) und das Model Papis Loveday (rechts, mit Kopfschmuck) beobachten einander. APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken
  • Kommentieren

Wenig Weichselbraun, viel Knoll und aus dem Off flogen Witze und Strafgelder. Der Ball für die oberen 5150 im ORF.

„Hier kriechen Leute aus ihren Löchern, die sieht man ja sonst nicht. Und man glaubt nicht, wie schön sie sind“, retten sich Dr. Bohl, das sind die Comedy-Brüder Paulus und „Benji“, aus dem Interview mit Mirjam Weichselbraun. Während die beiden den 66. Wiener Opernball auch als „großartige Sozialstudie“ für ihre Kabarettarbeit nutzen, durfte das der Couch-Ballbesucher wieder ganz ungeniert zum Privatvergnügen machen. Aus der Ferne war das Logenhopping der oberen 5150 ja wieder ganz lustig. Aus der Nähe wurde es manchmal seltsam, vor allem, wenn die Gäste am Red Carpet mit robusten Vermögenswerten geprahlt haben: „Hamma ein Budget, Schatz? Hahaha“. Und dann war auch noch Opernstar und Uhrensammler Piotr Beczala völlig zeitlos unterwegs, weil er seine Patek Philippe verlegt hatte. Soll nichts Schlimmeres passieren. 

Für Staatsoperndirektor Bogdan Roščić haben es manche - Beczala ausgeschlossen, der darf sicher wiederkommen - dann aber doch zu wild getrieben. Er schloss den Ball mit der Androhung einer strengeren Türpolitik fürs kommende Jahr: „Manche fühlen sich von einer Darbietung wie der einer Garanča beim Saufen gestört.“ Und: „Nur, weil man sich eine Karte oder Loge leisten kann, darf man sich hier nicht alles erlauben“. Gutes Benehmen ist wieder gefragt, Ioan Holender lässt grüßen.

Richard Lugner (91) und Priscilla Presley (78) auf der Tanzfläche
Richard Lugner (91) und Priscilla Presley (78) auf der Tanzfläche APA (EVA MANHART)

Stets gut benimmt sich Mirjam Weichselbraun bei ihrer Arbeit für den ORF, die gute Fee des Opernballs musste man bei der 66. Edition aber suchen, sie war nicht so präsent wie gewohnt. Viel unterwegs war dafür Moderator Andi Knoll auf seinem zweiten Arbeitseinsatz. Und es lag ihm nach wie vor. Anders als Marion Benda, seiner debütierenden Kollegin, behielt er Charme und Überblick. Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe kommentierten (als Draculas mit wehendem Cape) zum 22. Mal aus dem Off. Neuester Schmäh: eine Strafgebühr für den Sager „Ball der Bälle“. Um den Erlös konnten sie sich am Ende ihres Jobs wahrscheinlich das eine oder andere Würstel leisten.

Ertragreich war auch die Frauenpräsenz am Ball. Zum ersten Mal gab es mit der Mezzosopranistin Elina Garanča und der spanischen Sopranistin Serena Sáenz zu „Barcarolle“ ein rein weibliches Duett. Zwei Damenpärchen mischten sich unter das Eröffnungskomitee. Priscilla Presley zwang ihren Gastgeber Richard Lugner (immerhin schon ü90) in die müden Knie („I bin scho am Sand“). DJ Ötzi streute seiner Lisa-Marie Rosen und war ganz ehrlich happy, „so eine tolle Tochter zu haben“. Alessandra Meyer-Wölden hielt ihren Ex-Mann Oliver Pocher unter Kontrolle, darüber waren dann auch alle anderen happy. Heino wird seine Hannelore nie vergessen, davon konnte ihn die schönste Eröffnung nicht ablenken. Und dass Bundeskanzler Karl Nehammer am Abend noch ein Gespräch über das letzte Matriarchat Europas, die Ostseeinsel Kihnu, bevorstand, darüber amüsierte sich die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas schon im Vorfeld: „Er fürchtet sich schon ein bisschen“.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Serena Sáenz (l.) und Elīna Garanča sangen die „Barcarolle“ aus „Les Contes d’Hoffmann“.
Wien

Den Opernball neu entdecken: „Man kann nicht überall sein“

Für den 66. Opernball waren rund 5200 Gäste angesagt. Prominenz aus Kultur, Wirtschaft, Politik konnte sich in den Räumen der Oper verlieren.
Priscilla Presley tanzte am Donnerstag in einer Robe von Nina Ricci.
Stilkritik

Kleider am Opernball: Am Staatsparkett glitzert man jetzt bequem

Die Mode auf dem Opernball glitzert wieder. Es wird aber bequemer und – wenn’s wahr ist – auch ein kleines bisserl langlebiger.
(v.l.) Doris Schmidauer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Priscilla Presley
Ticker-Nachlese

Presley, „Barcarolle“ und ein bisschen Frieden am Opernball

5150 Besucherinnen und Besucher haben sich heuer wieder zum Walzer getroffen. Hier lesen Sie, was sich in und um die Wiener Oper getan hat.
Elina Garanca und Piotr Beczala bei der Generalprobe.
Auftritt

Viel Applaus bei Opernball-Generalprobe für Garanca und Beczala

Das Geheimnis eines gelungenen Auftritts liege bei aller Konzentration bei einer „gewissen Leichtigkeit und einem zwinkernden Auge“. Das Debüt von Jungstar Serena Saenz war wegen Krankheit fast geplatzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.