Leitartikel

Die Ersten werden die Letzten sein – und die Letzten die Ersten

Der britische Premier Boris Johnson und der österreichische Kanzler Sebastian Kurz
Der britische Premier Boris Johnson und der österreichische Kanzler Sebastian KurzREUTERS
  • Drucken

Volatil in Wellen: Das ist die Konstante dieser Pandemie. Daher bleibt, solang nicht genug geimpft wird, das Konzept der Regionalisierung – mit Bauchweh.

Großbritannien hatte am Wochenende eine Sieben-Tage-Inzidenz von sage und schreibe 59. Großbritannien – wir erinnern uns: ein immer wieder aufflackernder Pandemie-Hotspot über Monate hinweg, der auch das restliche Europa in Schrecken versetzte, der (mutmaßliche) Herkunftsort des sogenannten britischen Virus. Das Land des im restlichen Europa gern als „Polit-Clown“ titulierten Boris Johnson, medial vielfach eingeordnet als eine Art Wiedergänger Donald Trumps, der immerhin mit Messer und Gabel essen kann. Man lernt ja sonst nichts in Eton.

In Großbritannien ist mittlerweile jeder zweite Erwachsene geimpft, das erklärt dann auch die niedrige Inzidenz. Während Österreich, insbesondere dem Osten des Landes, das „britische Virus“ zu schaffen macht, die Infektionszahlen steigen lässt, die Intensivstationen füllt. Bei der nächsten Pandemie dann machen wir es besser. Wir, im restlichen Europa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA-'OSTGIPFEL': LUDWIG / DOSKOZIL
Glosse

Wenn Landeshauptleute mit der Snooze-Taste aufwachen

Mini-Osterruhe statt Lockdown im Osten? Nach dem nächtlichen Gipfel herrscht vorerst Schweigen. Vorbote für Großes dürfte es aber nicht sein.
Wiens Landeshauptmann Ludwig
Strategie

Ostgipfel: "Werden sicher verschärfende Maßnahmen setzen"

Sperrzone? Schulschließung? Der Gesundheitsminister berät heute mit den Landeschefs von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das weitere Vorgehen in der Pandemie.
Blick auf Wien
Morgenglosse

Wann wird Wien hermetisch abgeriegelt?

Regionen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz über 400 sollen abgeriegelt werden. Wien ist vermutlich in einer Woche so weit.
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bei der Pressekonferenz
Kommentar

Pandemie-Pressekonferenz

Wie wäre es einmal mit ehrlicher Zerknirschung und klaren Entscheidungen statt weihevoller Worthülsen und spielen auf Zeit?
Der Coronavirus-Gipfel hat weder Lockerungen noch Verschärfungen gebracht. Für Minister Anschober nicht nichts.
TV-Notiz

Anschober in der "ZiB 2": "Ein bisserl allein auf weiter Flur"

Der Gesundheitsminister stellte seine Niederlage bei Armin Wolf offen zur Schau. Über die verschiedenen Facetten des Nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.