Koalition

Klimakrise: „Die ÖVP hat traditionelle Bremser und Blockierer“

In der Klimapolitik nicht immer einer Meinung: Bundeskanzler Sebastian Kurz (im Bild links) und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (im Bild rechts).
In der Klimapolitik nicht immer einer Meinung: Bundeskanzler Sebastian Kurz (im Bild links) und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (im Bild rechts).(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Will die Regierung ihre Klimaziele erfüllen, muss sie bis Ende des Jahres zentrale Weichen stellen. Nach außen bekennt sie sich zu ihrem Regierungsprogramm - intern aber stünde die ÖVP auf der Bremse, kritisiert der grüne Klimaschutzsprecher Lukas Hammer.

„Wer am Freitag für mehr Klimaschutz demonstriert, muss am Montag auch die notwendigen Projekte unterstützen und für schnellere Genehmigungsverfahren sein“, lautete zuletzt die Ansage von ÖVP-Staatssekretär Magnus Brunner zur innerkoalitionären Frage, wie sie ihre Klimapolitik eigentlich umsetzen soll. Brunner knüpfte damit an jenen Streit an, den Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor rund drei Wochen medial vom Zaun brach. Er sei „überhaupt nicht der Meinung, dass unser Weg zurück in die Steinzeit führen sollte“, sagte er damals in einem Interview. Auch „ohne Einschränkungen für jeden Einzelnen“ und eine „Politik des ständig erhobenen Zeigefingers“ sei die Klimakrise bewältigbar.

Bezug nahm er dabei auf die grüne Infrastrukturministerin, Leonore Gewessler, die zum Leidwesen der Länder nun sämtliche Asfinag-Neubauprojekte einer Prüfung unterzieht – darunter der Lobau-Tunnel und einige Schnellstraßen-Projekte. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) fühlte sich damals von Kurz' Aussagen an vergangene Zeiten erinnert. „Das letzte Mal, dass ich mich an solche Töne aus dem Kanzleramt erinnern kann, ging es um Hainburg“, erwiderte Kogler, der dabei auf die Besetzung der Donauauen 1984 anspielte, die letztlich in der Gründung der Grünen resultieren sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ PK 'EXTREME HITZEWELLE IN OeSTERREICH': GEWESSLER
Straßenbau

Gewessler: Südostautobahn im Burgenland wird nicht verlängert

Die Evaluierung der Umweltministerin Gewessler ergab ein Aus für das umstrittene Projekt der A3-Verlängerung. Der S10-Lückenschluss in Oberösterreich wird umgesetzt.
Archivbild aus Wien, wo an manchen Stellen, das Gras kaum mehr grüne Stellen aufweist.
Österreich-Prognose

80 Tage Hitze, extreme Regenfälle und (fast) kein Schnee mehr

Geht es mit den Emissionen weiter wie bisher, könnte der Temperaturanstieg in Österreich bis zum Ende dieses Jahrhunderts bei fünf Grad liegen, so die aktuellen Modelle der Zamg. In Österreich bliebe dann in Sachen Klima und Wetter wenig wie bisher.
Für die Landwirtschaft wird die Hitze und die Trockenheit zunehmend zur Belastung. Im Bild die künstliche Bewässerung eines Feldes in Absdorf.
Fridays for Future

Klimaneutralität? Ohne konkreten Plan „nur ein Märchen der Politik“

Die Aktivisten von „Fridays for Future" kündigen für den 24. September einen weltweiten Aktionstag zum Klimaschutz an. Die Veröffentlichung des IPCC-Berichts kommentiert die Organisation mit „Wut und Sprachlosigkeit“.
Katharina Rogenhofer quasi zwischen ihren natürlichen Feinden: Parkenden Verbrenner-Autos in der Wiener Innenstadt.
Interview

Ein Sommer als „furchtbares Aufwachen“

Aktivistin Katharina Rogenhofer über ihre Bilanz über Fridays for Future, wie wenig in der Praxis dennoch passiert und wie sie die Klimabewegung weg vom Image der Spaßbremsen bringen will, die Auto und Schnitzel verbieten wollen.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) spazierten für die Kameras eine Runde durch den Garten des Schlosses Reichenau. Dort hielt die Regierung den Sommerministerrat ab.
Reportage

Eine Klima–Kur für die Koalition

Atmosphärisch ist der türkis-grüne Sommerministerrat im Kurort gelungen. Inhaltlich hat es wenig Konkretes gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.