TV-Notiz

Moralische Argumente von Irmgard Griss in der "ZiB 2"

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Die ehemalige Höchstrichterin sprach über ihre geplante Zusammenarbeit mit Sebastian Kurz und „Politik, die wir uns selbst nicht zumuten müssen“.

Wäre die Welt nicht völlig übersättigt mit Vergleichen zu Schrödingers Katze, könnte man einen solchen auch auf manche politische Nachricht anwenden. Etwa auf die, dass Irmgard Griss, Matthias Strolz und Sebastian Kurz 2016 über ein gemeinsames Antreten bei der Nationalratswahl verhandelt haben. Die Sache war nämlich gleichzeitig bekannt und nicht bekannt, insofern gab sie den Katzenzustand wieder. Man könnte es freilich auch profaner sagen: Als die Sache bekannt wurde, interessierte sie kaum. Das hat sich nun geändert.

Was war damals wirklich geplant? An einem Dokument, das die "ZiB 2" am Montagabend präsentierte, kann man erkennen, wie weit die Verhandlungen wirklich waren (weit nämlich) und wie darüber gesprochen wurde (gewöhnungsbedürftig). Es soll aus der Feder von Stefan Steiner stammen, dem Chefstrategen von Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Das Parteienbündnis heißt in dem Papier "Holding", die Politiker "Brands". Kurz habe sich einen "Plan B mit der Inhalierung der Neos" geschaffen, meinte Politikberater Thomas Hofer. Und wie sieht Irmgard Griss bei Armin Wolf im "ZiB-Interview" die Sache?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.