Energie

Nach Brexit fürchten Briten den Blackout

FILES-BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS-ENERGY-ELECTRICITY
FILES-BRITAIN-EU-BREXIT-POLITICS-ENERGY-ELECTRICITYAFP via Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Großbritannien war bis zum Austritt eng mit den Energienetzen der EU verbunden. Nun fürchtet die Industrie, dass Länder wie Frankreich nicht mehr liefern.

Die britische Regierung bereitet sich auf den Blackout vor. Laut der Agentur Bloomberg wird derzeit ein Worst-Case-Szenario durchgespielt, in dem die Energie- und Gasversorgung während des Winters völlig zusammenbrechen. Industrievertreter warnen, dass selbst diese Vorbereitungen nicht einen noch schlimmeren Fall einbeziehen: nämlich, dass die ehemaligen EU-Partner ihre Energielieferungen einstellen. Dann würden nämlich nicht nur die Energiepreise explodieren, sondern sich auch das Blackout-Risiko noch erhöhen.

Solange das Land EU-Mitglied war, konnte es auf Partner wie Frankreich, die Niederlande oder Belgien zählen. Um die Netzstabilität abzusichern, ist Großbritannien nach wie vor über Hochleistungsstromleitungen mit dem Kontinent verbunden. So half man sich in der Vergangenheit gegenseitig aus. Doch seit 2021 ist die britische Regierung aus dem internen europäischen Energiemarkt ausgetreten. Es gibt zwar noch Vereinbarungen über ein Handels- und Kooperationsabkommen bis 2026, doch je mehr London etwa in der Nordirland-Frage selbst den Bruch von Vereinbarungen mit der EU vorantreibt, desto unsicherer werden andere Kooperationen mit den ehemaligen Partnern. Frankreich hat bereits während des Fischereikonflikts im Herbst 2021 mit dem Kappen der Stromlieferungen nach Großbritannien gedroht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blick auf London
Preise

Großbritannien fürchtet einen Winter der Verzweiflung

Die Energierechnungen in Großbritannien werden am 1. Oktober um 80 Prozent heraufgesetzt. Viele Haushalte werden das schlichtweg nicht verkraften – aber die Regierung weiß noch nicht, was sie dagegen tun will.
Gastronomie

Kohlensäure-Mangel: Britische Pubs schlagen Alarm

Kohlensäure fällt als Nebenprodukt bei der Düngemittelproduktion an und wird für sprudelndes Bier benötigt. Die Entscheidung von Düngemittelherstellern, die Produktion zu kürzen, könne "nicht schlimmer sein", sagte die Vorsitzende des Kneipenverbandes.
Alle sechs Stunden wird im Kosovo für 120 Minuten die Stromzufuhr unterbrochen. Nur kritische Infrastruktur wie Spitäler wird dann noch versorgt.
Strom

Europa muss Strom sparen

Kalt Duschen und weniger Kunstschnee. Die EU-Staaten sparen Energie, um Engpässe zu vermeiden. Nehammer fordert einen Strompreisdeckel in der EU, gleichzeitig hat Wien Energie eine finanzielle Notlage aufgrund der gestiegenen Preise.
Die Bilanz

Gehen uns bald die Lichter aus?

Die Energiepolitik sollte sich dringend um die wachsenden Probleme der Stromversorgung kümmern. Denn einen großen Blackout überlebt eine Regierung nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.